Fleischwunde beim Pferd behandeln

<---- - (Pferd, Verletzung, fleischwunde)

6 Antworten

die Wunde ist zwar flächenmäßig nicht groß, dafür aber recht tief, wie es aussieht. Bitte verständige deinen Tierarzt! Dieser wird die Wunde spülen um den Dreck und Bakterien rauszubekommen, die Wunde wenn nötig nähen (und es sieht fast danach aus, als ob er das müsste) und dann alles schön behandeln, sprich evtl noch ein Wundspray drauf machen. Die Stelle ist ziemlich blöd und ich glaube auch, dass es recht schmerzhaft ist. Er wird das Pferd evtl örtlich betäuben müssen.

Ruf ihn aber bitte noch heute an, es ist zwar spät und es kostet einen deftigen Zuschlag, aber wenn du das Pferd jetzt so wie es ist in die Box stellst kannst es sein, dass das Pferd noch mehr Dreck reinreibt oder die Wunde sogar noch weiter aufreißt. Und lass es bitte bluten, das hat den Sinn alle Bakterien mit rauszuspülen. Wenn du es jetzt abdrückst, verklebt das Gewebe und die Bakterien können dort ruhen und sich vermehren. Ich glaube, das letzte was du willst, ist ein dicker Abszess an dieser Stelle. Für den brauchst du nämlich mehr TA-Visiten als für ein paar Stiche

Alle klar, dann werd ich mal jetzt anrufen. Vielen Dank:)

@Isi18

Kein Problem! Viel erfolg, dass alles glatt geht! :)

ich würde auch sagen, dass du vllt erstmal einen Tierarzt aufsuchst, da vllt Dreck drinne sein könnte und es sich dolle entzünden kann... Wenn nicht, dann würde ich Lebertran-Zinksalbe drauf machen...

Damit das Bluten aufhört, würde ich Druck auf die Wunde ausüben...

Vom Tierarzt nähen lassen

Tierarzt!!!!

Also TA verständigen (hast du glaub ich schon gemacht?!). Mich würd es jetzt noch interessieren was jetzt genau war und was gemacht werden musste😊😝 Gute besserung deinem pferd😘 auch wenn ich es nicht kenne😅😂

Wurde genäht und betäubt und desinfiziert, die Wunde war allerdings relativ sauber. Dann bekam ich auch noch Silberspray