Fledermaus in haare geflogen?

4 Antworten

Wie soll das denn passiert sein?

Im Normalfall meiden Fledermäuse den Kontakt mit Menschen. Es sei denn sie sind in Panik und haben sich in einem Zimmer verflogen.

Alle Fledermausarten in Deutschland sind streng geschützt und dürfen weder verletzt, getötet oder eingefangen werden.

Also bitte jemandem von Fledermausschutz anrufen!!

Tollwut kommt bei Fledermäusen in D nicht sehr häufig und dann nur bei einigen wenigen Arten vor. Solange sie dich nicht gebissen hat, brauchst du keine Angst haben.  Solange sie dich nicht gebissen hat, brauchst du keine Angst haben. Fledermäuse beißen außerdem nur, wenn man ihnen weh tut, oder wenn man sie festhält.

Das ist ein uraltes Ammenmärchen, daß Fledermäuse sich in Haaren verfangen und dort wer weiss was anstellen. Wäre schön, wenn du das nicht erneut in die Welt setzen würdest.

Fledermäuse sind so geschickte Flieger und ihr Ultraschallortungssystem ist so fein, daß sie zwischen dünnen Schnüren hindurchfliegen können, ohne auch nur anzutippen.

Falls es dir hauptsächlich um die Tollwut geht - Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. Einzelne Fälle von Tollwut werden noch bei Fledermäusen nachgewiesen. Die ist aber kaum auf Menschen übertragbar.

Ein Fledermausbiss kann verdammt unauffällig sein. Man merkt den Biss kaum. Außerdem kracht eine Fledermaus, die einigermaßen bei sich ist, nicht in irgendetwas rein.

Und ohne Panik machen zu wollen, Fledermaustollwut ist in Europa weit verbreitet. Fledermaustollwut ist zwar anders, als normale Tollwut, aber   eine Impfung dagegen hilft auch gegen die Fledermaustollwut.

Du solltest zum Arzt gehen. Ich weiß, dass manche Ärzte die Sitation nicht ernst nehmen. Aber  besser man wird geimpft, als die Möglichkeit bestehen zu lassen krank zu werden.

Fledermäuse fliegen nicht in die Haare. Mit ihren Echolot erkennen sich Hindernisse auch Menschen sehr gut. Fledermäuse fliegen nicht mal gehen irgendwelche schmalen Drähte wenn diese in einem Stockdunklen Raum gespannt werden und die Fledermäuse dann in dem Raum frei gelassen werden oder fliegen gelassen. Für sie gibt es keinen Grund in die Haare einen großen Feindes zu fliegen. Daß Risiko daß die dabei getötet werden wäre viel zu groß. Die Tollwut ist in Deutschland so gut wie ausgerottet . Deutschland gilt als Tollwutfrei.