Fitness und Intelligenz

9 Antworten

Lieber Fragesteller, ein gesunder Geist in einem gesundem Körper! Da ist was dran. Intelligenz ist ein weitläufiger Begriff und weil er so schlecht zu erfassen ist und so vielen Faktoren unterworfen ist, ist es schwierig die simple Gleichung aufzustellen MEHR SPORT = HÖHERER IQ... Aber: Es gilt mittlerweile als belegt, dass körperliche Ertüchtigung (egal, welche Form, von Bogenschiessen über Golf bis hin zum Marathonlauf oder sogar Bodybuilding) die Aufmerksamkeit erhöht und die Intellektuelle Leistungfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden steigert. Man wird nicht dümmer, wenn man Sport macht.

Intelligenz nicht so direkt, aber wenn du z.B Mannschaftssport betreibst, dann steigert das automatisch deine Kontakt und Durchsetzungsfähigkeiten usw.. Es prägt eben den Charakter

Hallo Maximilian! Zunächst sehe ich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kopf und Körper - gefördert durch Sport. Untersuchungen über längere Zeit mit 2 Gruppen scheinen das zu beweisen. Die 1. Gruppe blieb relativ untätig, die 2. machte viel Sport. Bei den vorher / nachher Untersuchungen waren die sportlichen durchschnittlich bei messbaren Hirnleistungen klar vorne. Allerdings fehlte noch die ausreichende Begründung. Aber : Eine effektive positive Wirkung durch Sport auf das Gehirn scheint kausal geschlossen nachgewiesen.

Noch zu Muskeln : Die Evolution hat die Muskeln zu einer idealen Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Also ich bin der Meinung die Intelligenz (IQ) die man hat bleibt so. Was dazu kommt ist lediglich Erfahrung, Einfühlungsvermögen etc.. also (EQ)

Boddbuilding macht allerdings in meinen Augen doof , denn es gibt wirklich was schöneres als in in einem geschlossenen Raum zig Wiederholungen einer Übung zu machen.

Ich mag starke Männer, aber Bodybilder sind definitiv nicht stark. Pumpen nur die Muskeln auf und wenn sie bei der Arbeit mal was heben müssen greifen sie sich an den Rücken und jammern wie ein kleines Mädchen.

trainieren hat keinen einfluss auf deine intelligenz, aber intelligenz hat sehrwohl einen einfluss aufs trainieren bzw deinen körper. denn wenn du mit köpfchen trainierst, kannst du einerseits effizienter trainieren und verletzungen vermeiden.