Fitness, 7 Kilo zugenommen ist das "normal"?

13 Antworten

Das du sieben Kilo Muskelmasse in dieser kurzen Zeit aufgebaut hast halte ich zwar für unwahrscheinlich, ist aber nicht auszuschließen.

Mit siebzig Kilo hättest du allerdings durchaus ein gesundes Gewicht, eine Reduktion wäre also IMHO nicht nötig.

Das einzige was du ändern könntest wären die durch die Nahrung aufgenomme Kalorien. Einfach mal mitrechnen was du so am Tag zu dir nimmt. Mehr als 2000 - 2500 (Je nach Tätigkeit!! Selber recherchieren!!) sollten es nicht sein.

Und solange du dir nicht auf den Bauch klopfst und die entstehende Welle dreht drei Runden ist alles gut... Nie übertreiben!

7 kg Muskeln innerhalb eines Monats aufzubauen ist unmöglich.

Rechne am besten mal deinen Kalorienbedarf aus. Da gibt es einige Rechner im Internet. Benutze am besten mehrere, da einige Seiten falsche Formeln etc verwenden. Es reicht schon wenn du dich ungefähr daran hältst. Wie viele auch schon geschrieben haben, können das auch Wassereinlagerungen, was ganz normal ist, sein. Du nimmst aber auch recht viele Kohlenhydrate zu dir. Falls du die Energie aus den Kohlenhydraten nicht nutzt, wird diese quasi zu Fett umgewandelt und für "späteren" Bedarf im Körper eingelagert. Mit einigen Rechnern kannst du auch bestimmen wie viel Protein, Kohlenhydrate und Fett du zu dir nehmen solltest. Das sind natürlich nur Richtwerte, falls du dir wirklich sicher sein willst, red mal mit einem Trainer bei dir vor Ort oder auch deinem Hausarzt.

LG :)

Man baut eben Masse auf im Kraftaufbau. Die Muskeln ziehen Wasser, Muskelaufbau und etwas Fett ist auch dabei. Das ist normal. Wenn ne "lange Zeit" ein 3-4 Monate sind, dann kann das schon hinkommen.

Korrekte Einschätzung. 7kg Muskelmasse sind es wohl nicht. Dann hättest du richtig Bodybuilding machen müssen und nicht nur Bauch / Beine / Po. 😀

Woran kann das liegen?

Ein pasr Kilo könnten ein Messfehler sein. Über den Tag gesehen schwankt dein Gewicht. Du trinkst zB, gehst auf Toilette etc. Deshalb sollte man sich immer morgens zum selben Zeitpunkt wiegen.

Außerdem sind die Waagen nicht geeicht. Also immer die selbe Waage benutzen.

Ein pasr Kilo könnten physiologisch sein. Durch vermehrte körperliche Aktivität, durch den weiblichen Zyklus etc kann immer etwas Wasser eingelagert werden.

Interessant wären die Maße deiner Taille und Hüfte vor dem Beginn des Trainings. Wenn du an Taille und Hüfte zunimmst ist das wahrscheinlich nämlich Fett.

Ich würde nochmal auf die Wage steigen und das nochmals checken. Am besten morgens früh.

Und, dann bleibt noch die Ernährung. Zu viele Kalorien. abnehmen-ernaehrung.net

Ich hoffe, das hilft.

Irgendwas ist beide irgendwie schief gelaufen. Allerdings klingt deine Ernährung jetzt nicht komplett ungesund also kann es eigentlich nicht allein Ernährungsbedingt sein. Allerdings nimmt man selbst unter Doping nie im Leben +7Kg an fetttfreier Masse zu. Es kann natürlich auch einiges Wasser sein aber du solltest deine Ernährung etwas mehr kontrollieren dann wird das schon.