Fisch macht Schmerzen im Hals!

4 Antworten

Hej KittyCatx3,

Menschen können alllergisch gegen Fisch sein und da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Beim Verderb von Fisch entsteht Histamin, auf das manche Menschen aufgrund eines Enzymmangels mit Störungen des Verdauungstraktes und/oder neurologischen Symptomen wie Kopfschmerzen oder Schwindel reagieren. Das passiert vor allem bei Thunfisch.

  • Bei sensibilisierten Menschen kann Fisch über den Botenstoff IgE, ein Immunglobulin, das ein Antikörper ist, eine Nahrungsmittelallergie auslösen. Das Hauptallergen ist Parvalbumin. Die Unverträglichkeit kann sich auf eine oder wenige Fischarten beschränken, aber auch generell beim Verzehr von Fisch auftreten. Schon der Dampf beim Kochen kann ausreichen.

de.wikipedia.org/wiki/Immunglobulin_E

de.wikipedia.org/wiki/Calmodulin

Fischallergien sind zwar im Deutschsprachigen Raum sehr selten, aber Du selbst schreibst, dass Du gegen "alles mögliche undenkliche" allergisch seist, kannst Du durchaus eine weitere hinzubekonnen haben.

Nimm doch einmal ein leichtes Antiallergikum, falls zur Hand.

Liebe Grüße und gute Besserung

Achim

Du bist vielleicht Allergiker. Iss einfach keinen Fisch mehr. Alles Gute!

Allergiker bin ich durchaus. So gegen alles mögliche undenkliche. Vielen Dank!

War wohl Laqchs. Dass man gegen den allergisch sein kann, wäre mir neu, aber frag doch mal nen Arzt.

Vielleicht hast du eine Fisch-und Schalentierallergie?!.Auf Grund des hohen Eiweißanteils?! Das solltest du unbedingt mal testen lassen.Und bis dahin Fische und anderes Meeresgetier;-) einfach mal weglassen!