Firmenwagen Leasing - Welche Bonität wird geprüft

2 Antworten

Man kann die Bonität einer Firma über dessen Steuerberater prüfen lassen.

Einen persönlich haftenden Vertragspartner, also eine juristische Person, in diesem Fall der Geschäftsführer oder Inhaber der Firma benötigt die Leasingfirma. Einer muss ja, wenn z. B. die Firma in Konkus geht, für die weiteren monatlichen Leasingraten auch/oder mit seinem Privatvermögen haften.

Schufa-Auskunft rechtmäßig trotzt Einzugsermächtigung?

Hallo

Ich habe gestern im Onlineshop von ATU vier neue Sommerreifen und vier Mal eine Montage bestellt und der Firma für mein Konto eine einmalige Einzugsermächtigung erteilt. Die Reifen werden sogar direkt in eine Filiale geliefert und nicht zu mir nach Hause.

Kurz darauf bekam ich von der Schufa eine E-Mail, dass die Firma ATU eine Auskunft über mich eingeholt hat. Das kann doch nicht sein, dachte ich mir und habe das noch einmal bei meinschufa.de kontrolliert. Tatsächlich habe die eine Bonitätsauskunft von mir eingeholt. Warum? Ich habe denen doch eine Einzugsermächtigung gegeben. Ob ich zahlungsfähig bin oder nicht sehen die doch ob die Abbuchung klappt. Die müssen also nicht in Vorleistung gehen. Daher sehe ich es als völlig unangebracht an, dass die eine Bonitätsauskunft von mir einholen.

Nicht dass ich etwas zu verbergen hätte, denn mein Schufa-Basisscore ist hervorragend. Doch da geht es mir ums Prinzip. Ich bestelle jedes Monat sehr viele Artikel über das Internet bei diversen Shop‘s. Bisher hat noch nie einer davon die Frechheit besessen, eine Schufa-Auskunft von mir einzuholen. ATU war der erste Shop.

Außerdem stand da nirgends auf der Internetseite, dass die das machen. Vielleicht irgendwo im Kleingedruckten, das weiß ich aber nicht. Klar erkennbar stand das auf jeden Fall nicht auf den Seiten von ATU. Wenn ich die AGS durchforste, dann findet man da was von Schufa, wenn man die ATU-Card beantragt. Die habe ich aber nicht bestellt, sondern nur Reifen.

Kann mir jemand sagen, ob das Vorgehen von ATU rechtmäßig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?