Fingernägel spalten sich und splittern ab - woher kommt das? Frage an Nagelspezialisten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht schneiden sondern nur mit einer geeigneten Feile kürzen - das sind Glas-, Mineral- oder Sandblattfeilen. Das Schneiden oder feilen mit einer Metallfeile kann die Nagelstruktur beschädigen und genau das Problem verursachen, wie du es hast. Probiers mal aus - die Feile im rechten Winkel zum Nagel ansetzen und immer nur in eine Richtung feilen - nicht hin und her - und wenn die Nägel kurz genug sind, mit einer Polierfeile die Kanten versiegeln, das hilft oft schon... dazu ne gute Pflege mit einem vernünftigen Nagel- oder auch normalem Olivenöl, ein paar Wochen kein Lack und Co, auf gesunde Ernährung mit Vitaminen (wichtig wär für Nägel Biotin - auch Vitamin H oder B7 genannt) und Minerailien auchten, genug trinken, zum Putzen vielleicht mal Handschuhe tragen...

kieselerde wirkt da wunder

Ja das gleiche Problem habe ich auch. Ich war der Annahme dass das von dem Nagellack und Nagellackentferner kommt.

Liebes TorDerSchatten,

hier habe ich dir einmal einen Link herausgesucht, vermittels dessen du dir Informationen im Hinblick auf dein Nagelanliegen durchlesen kannst:

http://www.netdoktor.de/symptome/bruechige-fingernaegel/

Besten Gruß

Asperger

Danke dir! Bist ein Lieber.

Was möchtest Du wissen?