Finger rot und geschwollen?

3 Antworten

Hallo Ninimiau017, das ist eine "Nagelbettentzündung". Das kannst du erst einmal selbst behandeln, meistens ist die Sache nach ein paar Tagen wieder behoben. Die Ursache für diese Entzündung sind Bakterien, die durch kleine Hautverletzungen eingedrungen sind.

In diesem Link findest du das genau erklärt, und es wird auch genannt, was du dagegen tun solltest.

http://www.apotheken-umschau.de/nagelbettentzuendung

Ich wünsche dir schnelle Besserung!

Generell gilt: Entzündungshemmende Bäder und Salben wirken beruhigend und unterstützen den natürlichen Heilungsprozess bei einer Nagelbettentzündung. Oft helfen anfangs warme Bäder mit entzündungshemmenden Kräuterzusätzen wie Kamille, in denen Sie die erkrankten Finger oder Zehen zweimal täglich für jeweils 20 Miunten baden. Auch desinfizierende Lösungen oder Salben, die Jod oder andere antibakteriell wirkende Stoffe enthalten, können rasch helfen, vor allem wenn Bakterien die Ursache der Infektion waren.

Salben und desinfizierende Lösungen bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Wird es nicht besser oder sogar schlimmer, musst du aber tatsächlich zum Arzt, der dir dann etwas gegen die Bakterien verschreiben wird.

Vielleicht ist dein Nagel "eingewachsen". Geh aber am besten zum Arzt :)

Das ist einfach eine heftige Entzündung. Man muss nur aufpassen, dass sowas nicht zu einer Sepsis ausartet, daher bitte behandeln. Z.B. mit einem Gerbstoffpräparat baden (Tannolact, Tannosynt...) oder zumindest eine dicke Schicht Bepanthensalbe drauf und ein Pflaster drum.

Gute Besserung.