Finger geklemmt, verliere ich meinen Fingernagel oder muss ich zum Arzt?

7 Antworten

Ich habe mir letztes Jahr im Juli den grossen Zeh angestossen. Der Nagel war komplett schwarz. Im Januar ist der Nagel von alleine abgegangen. Ich schätze mal, es dauert mindestens bis Januar, bis der Nagel wieder normal aussieht.

Zum Arzt musst du nur, wenn der Nagel sich entzündet.

Na, da ist ein dicker Bluterguß unter dem Nagel. Der wird im Laufe der Zeit von Körper absorbiert wenn er nicht irgenwie abfließen kann.

ie schadhaften Stellen von Nagel werden wohl rauswachsen, das dauert. Ich kann nicht genau sehen ob und wie sehr die Wachstumszone beschädigt ist.

Das wird einige Wochen dauern und bei Druck schmerzhaft sein.

Wenn noch nicht lange her kühlen. Wenns schlimmer zum Doc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte auf jeden Fall mal von einem Arzt angesehen werden, einfach zur Sicherheit.

Der kann dir sicher auch genaueres sagen als wir hier. Aber die Möglichkeit zum Nagelverlust besteht bei solchen Verletzungen immer. Liegt daran, daß das ausgetretene Blut unter dem Nagel diesen nach oben drückt.

Spürst du denn einen deutlichen Druck unter dem Nagel/im Finger selbst der auch nach mehreren Tagen nicht verschwindet?

Falls ja, sollte man sich eventuell überlegen das Blut abzuführen, das macht dann aber dein Arzt - und sollte auch niemand anderes tun.

Wenn Du keine Schmerzen (mehr) hast, einfach abwarten und nichts tun. Da wird nichts weiter passieren. Der Arzt kann nicht mehr machen, als Dir ein Schmerzmittel zu geben.

Alex

ich denke der arzt würde dir folgendes zur wahl stellen

  1. du wartest, irgendwann wächst der bluterguss raus, der nagel auch
  2. man kann einen zugang in die betroffene stelle stechen, damit das blut abfließt

ich glaube bei beiden varianten wird der nagel trotzdem rauswachsen