Fieser Brandfleck im Stoff-Sofa. Wie kann ich den am besten flicken?

2 Antworten

Zuerst braucht man passenden Stoff, mit dem sich das Loch verschließen lässt. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

 Beim Hersteller des Sofas nach einer Stoffprobe fragen.
 Aus einer nicht einsehbaren Stelle des Sofas mit einem Lochstanzer ein Stoffstück ausstanzen.

Hat man das passende Stück Stoff geht es an die Entfernung der Brandrückstände am Brandloch im Sofa. Dazu schneidet man mit einer feinen Schere, z.B. einer Nagelschere, verbrannte Fäden aus dem Brandloch vorsichtig heraus.

Abschließend wird mit Stoffkleber das Loch mit dem passenden Stoffstück verschlossen. Hierbei ist wichtig darauf zu achten, dass der Kleber auf der Unterseite des Lochs verklebt und nicht an die Oberfläche dringt. Schließlich werden die Fäden noch über dem Loch verwebt und der Brandfleck auf dem Sofa ist repariert.

ein schönes weihnachtsfest !!!

Beton.