fettlösliche vitamine, eine kurze Frage dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Vitamine E , D , K une A sind fettlöslich, am Besten sollte man Gemüse immer mit einem Spritzer Öl essen. In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Vitamine nicht mehr so gut aufgenommen werden könnten , weil das Fett wegen des Butterbrotes schon "bearbeitet" wurde. Am Besten immer zusammen mit gemüse essen:)

Ich kann nicht genau sagen ob der zeitliche Abstand zu groß ist, aber in Studien wurde festgestellt das fettlösliche Vitamine deutlich besser aufgenommen werden, wenn man ein wenig Fett dazu isst, das müssen aber keine Massen an Fett sein.

Zu dem Thema habe ich auch mal recherchiert und bin auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. Manchmal wird behauptet man muss mindestens 30 Minuten vorher oder nachher etwas Fetthaltiges gegessen haben um die fettlöslichen Vitamine aufnehmen zu können. An anderer Stelle heißt es der Magen sei eigentlich nie wirklich fettleer und man würde immer etwas aufnehmen. Ich habe mir angewöhnt bevor- und nachdem ich Gemüse esse einfach immer ein paar Nüsse zu essen.

Genau das Problem habe ich jetzt auch, mal ließt mal so.. dan wieder so, deswegen bin ich einfach nur verwirrt und danke dir

Fett am Tag darf nicht fehlen . Und keiner kommt bei normaler Ernährung an Fett vorbei. Daher ist immer irgendwie Fett vorhanden .

Die Empfehlung einer Fettzugabe beim Kochen von Möhren ist nicht verkehrt , bringt aber nicht wirklich viel.

Es sei denn man macht strengste Diät und isst nur Gemüse.

Das Fett des Butterbrotes ist nach einer Stunde nicht aus dem Magen verschwunden und !! die Aufnahme (die Verdauung ) des Vitamin A und anderer fettlöslicher Vit beginnt und findet erst im Darm statt.

(nicht in Darmstadt :)) )

guter artikel dazu hier

http://www.zeit.de/2013/49/stimmts-karotten-vitamin-a

Sehr wissenschaftlich , aber ausführlich zu den Vitaminen hier

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamine-A-C-D-E-K/Vitamin-A/

Bitte ich bin echt nur noch verwirrt xD könntest du mir sagen ob meine Aussage richtig oder falsch ist? x.d.d.dd und danke dir sehr, für deine Antwort !

die Vitamine werden aufgenommen und im Körper genutzt.

Was möchtest Du wissen?