Fettleber trotz Normalgewicht und normalen Blutfettwerten!? GGT und GPT zu hoch!

5 Antworten

Ich bin auch normalgewichtig und habe auch erhöhte Leberwerte (Fettleber). Der Arzt einer Leberspezialabteilung sagte mir, dass es 30% (wenn ich mich recht erinnere) von Fettlebern gibt, wo die Ursache einfach unbekannt ist. Ich habe eine Mariendistelkkur (Tabletten aus dem Internet oder Apotheke oder DM Drogeriemarkt) gemacht).Werte haben sich erheblich verbessert. Ich nehme keine Schmerzmittel mehr, nicht mal eine Kopfwehtablette. Gehe jeden Tag 1 Std, stramm spazieren mit dem Hund, auch das hilft der Leber, nämlich körperliche Betätigung. Bauchfett kann man abtrainieren. Der Arzt sagte mir, dass man mit einer Fettleber sehr alt werden kann. Mach Dir einfach nicht so viele Gedanken und traue ruhig den Ärzten, Blutwerte und Sonografie lügen nicht. Übrigens, je weniger man sich körperlich betätigt, und glaube mir, es kostete mich große Überwindung (ich hocke lieber am PC oder TV), desto fauler wird man und man wird immer antriebsloser. Such Dir einen Turnverein, Walkinggruppe etc. und tu was für DICH! Du wirst sehen, es geht Dir nicht alleine so, und es wird Dir immer besser gehen. Herzliche Grüße und höre nicht so viel auf Dein Umfeld, denn da hat jeder was andres zu sagen und zu meckern. Alles was Du tust, tust Du für Dich, dazu musst Du Dich aber aufraffen. Du merkst ja, egal zu welchen Ärzten Du gehst, Du bist nicht zufrieden. Du willst etwas ganz anderes hören als sie Dir sagen, ich frage mich nur was willst Du hören. Ich hoffe, aber dass es Dir in der Zwischenzeit besser geht. Ich habe nur durch Zufall all das hier gelesen.

Eine Leber lagert Fettpfropfen ein, weil sie mit Giftstoffen belastet wird und diese nicht ausscheiden kann, weil sie gerade "genug zu tun hat" . Deswegen können auch relativ normalgewichtige Menschen eine Fettleber bekommen.

Gewichtszunahme erfolgt, weil der Körper weniger Energie verbraucht, als er zugeführt bekommt.  Da ich selbst davon betroffen war, kenne ich alle Schwierigkeiten. Übergewicht, ständig erschöpft, alle Blutwerte und Leberwerte schlecht, Diabetes. Ich habe gelitten, weil kein Arzt die Pillen hatte, die mich "gesund machen"

Heute ist alles im grünen Bereich. Ich trage jetzt 4 Hosengrößen kleiner, Ich habe Kraft und Ausdauer und kein Diabetes. Richtige Ernährung, viel Wasser trinken und Bewegung. Das kann keine Pille.

Also inzwischen ist Folgendes bekannt:

NASH (bei Normalgewicht und normalen Blutfettwerten! Mikrovesikuläre Verfettung)

Es wurde eine doppelte Leberbiopsie gemacht und trotzdem weiß man immer noch nicht woher das kommt! Normalerweise macht man diese ja u. a. auch deshalb, um die Ursache herauszufinden! Arzt: "Woher das nun kommt, weiß man zwar jetzt nicht!"

Bei dem einen Befundbericht (2 Proben wurden an unterschiedliche Labore versendet!) steht noch dabei, es wäre im Zusammenhang mit einem Metabolisches Syndrom! Auch das Metabolische Syndrom hat man doch meist nur im Zusammenhang mit Übergewicht oder evt. noch Diabetes! Fakt ist, ein metabolisches Syndrom trifft kaum auf mich zu!

Ich bin aber gar nicht fit! Und das bisschen Nash erklärt nicht alle meine Beschwerden! Es war lediglich das was bei den Laborwerten auffiel, deswegen tendierte man eben ersmal in diese Richtung! Eine Überweisung (Weiterleitung) an den Kardiologen wurde noch nicht eingelöst!

Nein, so ganz pauschal kann man das nicht sagen mit den Ärzten! Das was mir der Hausarzt schon fast ausredete, das zog der Internist nämlich ebenfalls als wahrscheinlich in Erwägung! Der andere Internist hatte wohl zu schnell geurteilt! Nur weil jemand nicht arbeitet, muss dieser noch lange kein Frustesser sein! So sehe ich auch überhaupt nicht aus, und das trifft auch gar nicht auf mich zu! Sonst würde ich wohl ganz anders aussehen!

Weil der Internist heute meinte, diese wären nur durch die Fettleber erhöht?

Und ich finde 90cm Bauchumfang oder sogar etwas mehr, bei ca. 65kg ist doch etwas zu viel im Verhältnis! Ich habe deutlich am Bauch zu gelegt und esse nicht mehr (sogar weniger) als 2008 beim der ersten Sonografie!

Das störende ist ja die körperliche Eingeschränktheit, seit Jahren schon!

Aber wer nimmt das schon ernst?

Wer jung ist hat gefälligst fitt zu sein! Ist man das aber nicht....!

Ich habe damit selbst kein Problem, nur das Umfeld akzeptiert soetwas eben nicht!

Du heulst rum und ergehst dich in Selbstmitleid. Statt dich ernsthaft nach Ursachen umzutun.

SO wird das auch nix ...^^

Im Jahr 2012 wurde dann durch Biopsie eine NASH diagnostiziert!

Die ganze Zeit über weiterhin Normalgewicht und auch Blutfettwerte.

Gestern stellte nun der Hausarzt die NASH in Frage, weil bei der Sonografie meine Leber doch normal ausgesehen hätte! Jetzt rätselt er auch wegen der weiterhin zu hohen Leberwerte! Aber eine Biopsie lügt doch nicht oder??