Kennt ihr ein Rezept für eine fettarme Tomatensauce?

10 Antworten

hallo,... fein gehackte  Zwiebeln glasig schmoren und passierte Tomaten (gibts im Handel)zugeben.  Würzen mit etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und einer Prise Zucker. Alles einige Minuten kochen.  Wer will, kann noch etwas Sahne oder Creme-fraiche zugeben.

Gruß,...spatzi321

Naja, Tomatensoße ist quasi Tomate pur. Dafür ist kein Fleisch, auch keine Fleischbrühe nötig.

Wenn du dir eine Tomatensoße aus gekauften, passierten Tomaten machst, ist da nicht mehr Fett drin, als Tomaten von Natur aus enthalten. Und das ist dehr wenig (0,2 Gramm Fett je 100 Gramm Tomaten).

Ich habe zwar noch nie Tomatensoße gemacht, aber passierte Tomaten (weil ich so viele Tomaten von meinen Balkonpflanzen hatte). Da hab ich ein bisschen Olivenöl verwendet.

Hallo Sina19,

kaufe Dir doch passierte Tomaten. Der Inhalt ist ohne Stückchen. Die Packung ist wie eine kleine Milchtüte und kostet, z.B. bei Aldi 39 Cent.

Da kannst Du um die Soße dünnflüssiger zu machen Milch reintun und Gewürze. Zum Beispiel Pfeffer, Salz, Knoblauch.

100 Gramm von der Packung mit den passierten Tomaten haben 0,5 Gramm Fett. Das ist nicht viel.

Nimmst Du noch fettarme Milch hast Du eine kalorienarme Tomatensoße.

Viele Grüße Manu

in tomatensauce gehört sowieso kein fleisch rein.

schneide eine kleine zwiebel in feine würfel.

in einer bratpfanne dünstest du die zwiebel bei mittlerer hitze in einem teelöffel olivenöl an.

wenn die zwiebel goldgelb ist, kräftig mit pfeffer und salz würzen.

je 1/2 teelöffel getrockneten oregano und getrocknetes basilikum (oder 1 teelöffel italienische getrocknete kräuter) und einen gestrichenen teelöffel zucker dazu geben, umrühren.

wenn du magst, eine spur muskat oder mildes paprikapulver oder etwas chili dazugeben.

400g in würfel geschnittene saftige tomaten oder eine dose geschälte tomaten in tomatensaft dazugeben (auch 400g).

das ganze einmal unter rühren aufkochen. eventuell noch etwas wasser dazugeben. 5-10 minuten köcheln lassen.

fertig.

Tomatensoße ist nie richtig fettig ;)

Falls du keine aus dem Glas willst, hier mein Rezept:

Zwiebeln klein schneiden. Schöne rote Tomaten würfelig schneiden. Dann die Zwiebeln in wenig Öl andünsten bis sie glasig sind. Dann gepressten Knoblauch dazu. Dann die Tomaten dazu und auf leichter Flamme köcheln lassen. So ca 20 Minuten bis es halt eine Soße ist. Dann noch mit Oregano, Basilikum und etwas Pfeffer würzen.

That´s it ;)

Thxx