Feste Zahnspange putzen

5 Antworten

Du kannst die Zähne ziemlich normal putzen. Wichtig ist, dass du die Stellen zwischen den Brackets gut putzt (mit Interdentalbürstchen und Zahnseide) und die Flächen zwischen Bracketrand und Zahnfleisch (dazu mit der Zahnbürste im 45-Grad-Winkel drüberputzen). Alle übrigen Stellen kannst du gleich putzen wie ohne Spange auch.

Solche weisslichen Stellen direkt am Rand sind Kleberreste. Die kriegst du natürlich nicht weg, sie stören aber auch nicht weiter.

ccccccccIm Prinzip putzt du die Zähne genauso, wie wenn du keine Zahnspange hättest. Du musst nur beachten, dass auch die Brackets sauber werden. Wenn du den Mund vor dem Zähneputzen mit Wasser ausspülst, werden gröbere Speisereste entfernt. Kreisende Bewegungen mit der Zahnbürste sorgen dann dafür, dass auch die Zahnfleischränder sauber werden. Vergiss nicht, die Brackets selbst, die Bereiche oberhalb der Brackets, die Kauflächen und die Innenflächen der Zähne zu putzen. Zahnseide hilft außerdem, die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume zu reinigen.

Das war bei mir auch so ist das nicht der Kleber denn sie benutzen um die brackets dranzukleben? Aber egal um näher an die Zahnspange ranzukommen hatte ich noch so ganz kleine bürsten für die Zwischenräume.

Ich hatte auch ne feste und hab einfach normal drüber geputzt . Am Anfang tuts natürlich bisschen weh aber das legt sich nach ner zeit schon :)

Mein Monteur del a Fress, hat mir empfohlen mein dritten mit Spülmittel zu putzen, hatte ich auch schon im Net gelesen, und es geht prima.