Feste Zahnspange entfernen tut das weh?

12 Antworten

Hey. ;]

Das Entfernen der Spange tut grundsätzlich über nicht weh - nach meiner persönlichen Erfahrung. Man spürt zwar etwas Druck, wenn die Brackets mit einer speziellen Zange "runter gebrochen" werden, aber es ist nicht schmerzhaft. Diese Ringe um die Backenzähne werden ebenfalls mit einer Zange entfernt - das kann leicht weh tun, aber nicht schlimm. Meistens dauert das Entfernen und die Mundhygiene danach etwa 30-45 Minuten - war jedenfalls bei mir so! Also, mach dir keine Sorgen. :)

LG

Mit etwas Glück sind es sogar bloß 20 Minuten, max. 25 :)

Die Ringe sind das geringste Problem, da ist das Reinmachen wesentlich unangenehmer als das Entfernen. Die Brackets (oder wie heißen die noch?) werden, wenn ich mich richtig erinnere, einfach mit dem Draht rausgerupft, was auch kein besonderes Problem ist. Unangenehm (aber keinesfalls schmerzhaft) ist das Abkratzen des Klebers, mit dem die Brackets befestigt sind. Das zieht sich vielleicht ein bisschen in die Länge. Du brauchst Dir also keine großen Sorgen machen, sondern Dich lieber freuen, dass Du damit den unangenehmeren Teil der Kieferkorrktur hinter Dir hast (ich nehme an, Du bekommst ab dann eine lose Spange für die Nacht). Im Übrigen leben wir nicht mehr im Mittelalter, wo so etwas sicher noch um einiges schlimmer war ;) Alle Gute und LG :)

P.S.: Bezüglich Kieferbehandlungen fängt es sowieso erst beim Rausmachen der Weisheitszähne so richtig an Spaß zu machen^^

Jenachdem jeder empfindet es anders ... Aber um dich zu trösten, mir hat es nicht weh getan ... Das spannen tut viel mehr weh wenn man da hin muss und sie stärker einstellen lassen muss und da du es wie geschildert nicht mehr brauchst ... ist eigentlich alles gut so schlimm wird es nicht :) Brauchst keine Angst zu haben das in unnötig ... ist halt vllt etwas unangenhm aber schmerzhaft eigentlich nicht und es ist sehr ungwohnt wenn sie draußen ist und du rutscht mit der Zunge wieder ab und beim putzen ist es auch ein finde ich cooleres gefuhl ohne draht im mund xD Die ringe sind das schlimmste aber nicht wirklich schmerzhaft fühlt sich nur an als ob der zahn rausgerissen wird nein spaß aber es wird kein angenehmes gefühl

wird schon

LG

AnniLove2

Ich habe auch eine feste Zahnspange aber ich glaube nicht das das weh tun mir würden den ich hatte auch mal die ringe um den Zahn und den gaumenbogen und der wurde mir raus gemacht das tut nicht weh und außerdem ist es das doch wert dann bist du froh wenn sie draußen ist ;)

Nein.Aber frag den Zahnarzt und dann Gast du immer noch die Möglichkeit dir eine Spritze geben zu lassen. Brauchst keine Angst zu haben.:-) :-) :-) :-)