Fernsehsnack: Wer kann mir gute, gesunde Alternativen zu Chips und Erdnussflips empfehlen?

15 Antworten

Roquefort mit Quark mischen als Dipp und verschiedene klein geschnittene Gemüsestückchen eintunken. Da bin ich zwar wieder (auch) bei der Möhre, aber ... es gibt noch so viel mehr! Gerade Gemüse lässt sich herrlich naschen, finde ich. Kohlrabi, Paprika in allen Farben, Gurken, Tomaten, Radieschen ...

Du hast recht, allerdings habe ich Roquefort noch nie gegessen, ich hör nur immer wieder, dass der ein sehr strenges Schimmel-Aroma hat, ich weiß nicht ob das stimmt. Außerdem ist das nicht ein härterer Käse? Wie vermische ich den am besten mit Quark?

@SemFi

Du kann´s ihn ganz gut mit der Gabel oder Mixer bearbeiten.

@SemFi

Roquefort zerdrücken, das geht, dann den Quark dazu und etwas Salz und Pfeffer. Oder du machst dir Kräuterquark. Oder auch einfach so mal einen Teller mit Hartkäse-Stückchen und Paprika oder Harzer und Tomate. Lass es dir schmecken!

@SemFi

Es gibt verschiedene Sorten. Lass dir an der Käsetheke einen milden geben, probieren erlaubt!

Aber: Roquefort ist ein fettiger Käse, 52 % ..... Lieber Joghurt, gut gewürzt mit Kräutern oder ein Kräuterquark als Dipp.

Verlege Deine Abendmahlzeit auf die Filmzeit, schneide Dir Dein Brot in viele kleine Häppchen und lege Radieschen, Tomate, Gurke etc. dazu, so hast Du zumindest keine zusätzlichen Kalorien.

Ich esse in solchen Situationen sehr gerne Kirschtomaten. Die kann man mit einem Biss in den Mund stecken, es patzt nichts herum und ist auch noch gesund. An einer Möhre würde ich auch n icht gerne knabbern. Mit schmecken auch in Scheiben geschnittene Gurke oder Radieschen in Stücke geschnitten.

Warmes Popcorn selbst gemacht, evtl. mit etwas Puderzucker bestäuben (besser ist natürlich salz oder alle anderen Gewürze nach Geschmack), hat nicht so viele Kalorien und schmeckt auch. Der Suchtfaktor ist auch nicht ganz so groß. Früchtequark wäre auch noch eine Alternative.

Es gibt eigentlich keine gesunden Fernsehsnacks!

Ich habe mir abgewöhnt, vor dem Fernseher zu futtern, denn es macht schlichtweg nur dick und erfüllt nicht seinen Zweck!

Ich habe 20kg abgenommen. Ich mache es eigentlichso: Mir minimium 20minuten Zeit nehmen, weg von Tv und Pc und genüsslich mich auf jeden Bissen konzentrieren. Setz dich in ein anderes Zimmer dafür!

Danach bin ich eigentlich zufrieden und denke nicht mehr ans Essen und kann den Film genießen.

Während dem Fernsehen gibt es dann massenweise Kräutertee; kaffee oder mal ein Glas Sojamilch/Milch. Eiweiß sättigt sofort.

ich habe mir schlichtweg abgewohnt, nebem dem Essen noch irgendwas anderes zu machen. Man hat hinterher sonst wirklich das Gefühl, man hat nicht genug gegessen! Probier es mal, es hilft wirklich!

Ansonsten, wenn wirklich mal der Hunger da ist, dann setzte ich mir Limits. Eine Handvoll ungeröstete und ungesalzene Nüsse, velleicht auch mal ein Keks oder ein Baguette mit magerem Schinken oder Magerquark. Es können auch mal 5 Gummibärchen sein oder 10 Chips. Den Rest packe ich konzequent weg!

Es kommt vor allem auf das Maß an und dass man lernt, nicht die ganze Packung zu essen, sondern wirklich nur minimalste Mengen! Beim Einkaufen schon auf kleinste Packungen achten!

Zum "Knabbern" steht bei mir in der Küche immer ein Schälchen bunter Cocktailtomaten, Babykarotten, Beeren, Physalis, Radieschen oder ähnliches. So kann man immer wenn man vorbei läuft, ein Stück nehmen, anstatt zur Schokolade; Keks oder Chip zu greifen! Das Gleiche kann man mit jedem anderen Gemüse machen. Eine Packung verschiedenes Gemüse in Scheiben schneiden, in eine Schüssel füllen und beim vorbeikommen, immer ein Stück davon nehmen.

So mache ich es und es funktioniert wunderbar!