Fensterbank mit Asbest und kaputten Stellen?

2 Antworten

Es gab keinen Grund bei der Produktion der Fensterbänke Asbest zu verwenden. Versuche es einmal mit leben.......

Danke für den Rat. Gebe ich an meinen Onkel weiter, der leider Asbestose hat. Daher bin ich wohl etwas vorsichtiger.

@Maxi261110

Dann frage mal deinen Onkel wie oft und wie lange er mit Asbest gearbeitet hat. Aber richtig ist das Asbestose eine Erkrankung ist welche man niemandem wünscht.

Moin, Es gibt heute noch genügend schon eingebaute Baumaterialien deren Benutzung insofern Bestandschutz haben, so lange sie im normalen Betrieb keine Schadstoffe freisetzen. Dazu gehören auch die grauen und manchmal schwarzen Fensterbänke. Sogar ganze Treppenstufen, wie im nördlichstenBauamt von Deutschland, sind eingebaut worden. Dort sind die Fasern durch Zement fest gebunden. Gefährlich sind die Asbestzementdachplatten, die mit den Jahren, durch wetterbedingte Errosion, stark beschädigt sind und eine Menge an Fasern freigeben können.Eine Bearbeitung dieser Materialien ist streng verboten und fordert bei Bedarf einen fachgerechten Austausch.Ob sich wirklich Asbestfasern in deinem Arbeitsbereich befinden, kann nur eine Luftmessung durch ein zugelassnes Institut klären.