Fehler bei der Blutentnahme-welche Werte sind betroffen?

2 Antworten

Eine Hämolyse kann durch Bestimmung einiger labormedizinischer Werte bewiesen werden. Die zu bestimmtenden Werte umfassen: Haptoglobin Retikulozyten indirektes Bilirubin LDH Kalium (bei massiver Hämolyse)

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4molyse#Labormedizinische_Parameter

habe gerade auch noch beim Gemeinschaftslabor Cottbus gefunden: Diese parameter können durch Hämolyse falsch erhöht sein: GPT/ALT, Kalium, Kupfer, GOT/AST, Harnsäure....Zink,AP, Bilirubin...Wow-ne ganze Menge insgesamt.

ich werde bei einem anderen Arzt nochmal Blutabnehmen lassen.....

bestimmte Werte wie z.B. Zucker sollten am Morgen gemessen werden bzw vor Einnahme einer Mahlzeit. Andere nur zu bestimmter Tageszeit. Der Hormonhaushalt je nach Zyklus. Eine einfache Stichprobe reicht in den meissten Fällen nicht aus.

Das hat nichts mit verfälschten Werten durch Hämolyse zu tun, Hämolyse entsteht z.B., wenn das Blut zwischen Abnahme und Labor zu lange lagert.

@FelixFoxx

ok damit haste dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Der erste Test ist einfach schief gelaufen weil entweder die Lieferung zu lange gedauert hat oder das Labor

@newcomer

Ja-das weiß ich...es ging darum WELCHE Werte betroffen sein können...habe drei erhöhte werte...die aber allesamt tatsächlich von einer Hämolyse verfälscht sein können.

@SimonaW

eben darum lässte erneut einen Test machen

@newcomer

Das werde ich auf jeden Fall...Nur mein Doc sieht die Notwendigkeit nicht..ich aber schon-da diese (meine) erhöhten Werte tatsächlich in den Listen der betroffenen Werte einer Hämolsye stehen.