Faust nicht umknicken?

4 Antworten

Handstand üben. Beim Handstand ist die Bewegung langsam und kontrolliert und du trainierst dabei die Haltemuskulatur, auch für die schnelle Bewegung.

Also meine das mit umknicken, dass man das Ziel trifft und dann das Handgelenk zur Seite knickt

@Anonym59221

Ja, hatte ich auch so verstanden.

Interessant, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Hört sich mega logisch an!

Hallo, boxt Du im Verein oder privat?

Ein Boxschlag kann immer zur Gefahr für das Handgelenk werden, gerade wenn man nicht weiß wie man boxt, sollte man es auch unterlassen, so schädigt man seine Gandgelenke nur und verstaucht, oder bricht sie unter umständen.

Umknicken sollte es auf gar keinen Fall - Schlag langsamer und mit weniger Kraft. Für das Training. Ganz besonders wichtig ist es, dass Du das Handgelenk absolut gerade hältst. Der Handrücken muss mit dem Rücken des Unterarms eine gerade Linie bilden. Dadurch verhinderst Du das umknicken.

Vergiss außerdem niemals deine Handgelenke ausreichend warm zu trainieren, bevor du harte Schläge machst. Kurbel sie ein paar mal und schlage mit wenig Kraft.

Achte darauf dass der Boxsack nicht zu hart ist. Altkleider eignen sich sehr gut zur Füllung, da sie sehr viel weicher sind als Sand.

Das Handgelenk kann sehr empfindlich sein, und von direkten Krafttrainings für das Handgelenk halte ich nichts - zu groß ist der verschleiß. Zur Innenseite hin angewinkelte Hände bei der Ausführung von Bizepscurls trainieren die kleinen Muskelfasern mit.

Ob ein Handstand hilft kann ich nicht sagen.

Viel Glück und brech dir bitte nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Ergänzung zum Kampfsport empfiehlt sich immer auch ein regelmäßiges Krafttraining. Wenn du deine Arme auf Kraft trainierst, dann haben auch deine Unterarme etwas davon, - und für die Stabilität im Handgelenk sorgen alleine die Muskeln des Unterarms -. Je besser diese trainiert sind, desto härter wird die Faust - und das Handgelenk knickt auch nicht mehr so leicht um.

Das hört sich für mich so an, als wenn du alleine - nur privat zu Hause übst.

So mit Buch und Filmchen.

DAS IST BULLSHIT !

Schön das es weh tut.

Selber schuld.

Geh bitte in einen Verein oder Club.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung