Heute beginnt das Muharrem-Fasten. Ab wann darf man essen (Uhrzeit), könnt ihr mir helfen?

7 Antworten

Du musst dich informieren, wann die Sonne bei dir untergeht. Nach dem Sonnenuntergang darfst du dein Fasten brechen. Dein Fasten brichst du mit einer vegetarischen Speise und das Wasser kannst du durch zB Saft ersetzen. Vergiss aber nicht, dass du nur so viel essen sollst, wie es nötig ist.

Hallo Unbekannt,

hier ein kleiner Auszug

...Nur wenn die körperliche Verfassung es zulässt und man den Wunsch selbst hegt, kann zwölf Tage lang gefastet werden. Dabei darf erst nach Sonnenuntergang gegessen und getrunken werden. Das Essen am Abend sollte sehr einfach gehalten sein ...

Mehr dazu kannst Du im Link nachlesen.

http://www.dw.com/de/muharrem-die-fastenzeit-der-aleviten/a-16381363

Liebe Grüsse Lea

Ursprünglich fasten Aleviten kein Muharrem. Muharrem ist der erste Monat in arabischen Kalender und die Schiiten fasten die ersten zwölf Tage davon. Ein Tag jeweils für die zwölf Imame (nach schiitischer Sicht, die zwölf rechtmässigen Nachfolger Mohammeds).
Es ist verboten Fleisch zu essen, Fussball zu spielen, Kopfsalat zu essen etc.
Alles was mit dem Massaker in Karbala zusammenhängt.
Aufgrund dessen, dass Imam Hussein (dritter Imam; jüngerer Sohn von Imam Ali) gezwungen war in der Wüste Schlammwasser zu trinken, imitieren die Schiiten das nach, indem sie nur was trinken, was nicht durchsichtig ist, zum Beispiel Cola oder Ayran.
Dies darf man jedoch nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang konsumieren; dasselbe gilt fürs Essen.

Aufgrund der schiitischen Assimilation der Safawiden, praktizieren Aleviten dieses Ritual heute auch. Man muss jedoch erwähnen, dass das Alevitentum viel älter als der Islam ist und somit Muharrem mit dem ursprünglichen/wahren Alevitentum nichts zu tun hat.

Du darfst Çay, Meyvesuyu, Cola trinken oder du misc hat halt dein Wasser mit etwas Milch

*mischst

Mit einem gutem Frühstück, ausreichend zu trinken und einer kräftigen Tasse Kaffee.

Wozu fasten wenn du nicht einmal den Sinn dahinter kapierst. Das setze ich mal voraus nachdem du ja offensichtlich wenig Ahnung davon hast. Da macht fasten keinen Sinn.

bei uns ist die letzte Mahlzeit abends ( Abendessen)!

@Unbekannt62

Das letzte Abendmahl was? gg

Bei mir der mitternachtssnack :-) gut das ich deine Probleme nicht hab