Fast abgeschlossene Wurzelbehandlung und trotzdem klopfschmerzen?

5 Antworten

Ruf am Montag bei deinem Zahnarzt an. Dein Zahn muss beschwerdefrei sein bevor die Wurzelfüllung gemacht wird. Die von dir geschilderten Schmerzen deuten darauf hin, dass die Entzündung an der Wurzelspitze noch nicht ganz ausgeheilt ist, und die Bakterien sich wieder vermehrt haben. Dein Zahnarzt wird die provisorische Füllung wieder entfernen und den Wurzelkanal erneut desinfizieren.

Vielen lieben Dank! :)

Noch ein Nachtrag zu Ibu: kannst du natürlich nehmen, aber wenn die Schmerzen schlimmer werden, geh lieber zum Notdienst.

Guten Morgen 🌺
Ich kenne das: ich Klopf mal gegen. Im Grunde aber gibt es doch keinen Grund dafür das zu machen 😅
Ich hatte hinten zwei die behandelt werden mussten und kenne die Schmerzen nur zu gut. Bei mir war leider eine direkte Verbindung zum Gesichtsnerv gegeben, was das ganze noch schlimmer machte.
Es könnte nun viel sein: das Medikament arbeitet ja auch noch. Es könnte auch sein das das Zahnfleisch innen durch die Behandlung noch gereizt ist und du dies eben dadurch merkst.
Es hatte bei mir ziemlich lange gedauert, auch nach dem füllen, bis sich alles beruhigt hat.
Um deinen Körper da zu unterstützen könntest du Ibu 400 nehmen, das wirkt wahre Wunder im Mundraum und hilft.
Ruf Montag bei deinem Zahnarzt an und bitte um einen Termin um nochmal neu Medikament zu füllen und ganz wichtig: Nicht mehr klopfen! 😁 Das reizt ja auch nur mehr.
Gute Besserung

Vielen Dank für die Antwort :)

Also, ich hatte schon mehrere Wurzelbehandlungen und alle Zähne haben unterschiedlich reagiert. Wenn der Zahn auf Klopfen noch reagiert, dann wahrscheinlich auch auf zubeißen. Das kann völlig normal sein. Bei mir war das ganz oft so, dass er plötzlich wieder muckerte und leichte Schmerzen da waren. Am nächsten Tag war es plötzlich wieder weg. Und so geht das schon die ganze Zeit. Habe auch bei diesem noch keine Endfüllung fertig. Aber schon mal die Wurzeln gefüllt. Jetzt hatte er auch wieder gemuckert, aber nach 2 Tagen war wieder alles okay. Ich glaube es ist ein längerer Prozess, bis der Zahn sich endlich beruhigt, schließlich war er sehr "krank" und dürfte eigentlich an dieser Stelle nicht mehr sein. Aber mit der heutige Wurzelbehandlung erhält man die Zähne ja künstlich an der Stelle. Von Natur aus würde der Zahn rausfallen, wenn sein Innenleben abstirbt. Der Kiefer und die Umgebung muss sich dann auch erst mal umstellen auf die neue Situation. Ich habe noch einen wurzelbehandelten Zahn im Oberkiefer. Der ist schon seit 2 Jahren fertig. Aber hin und wieder meldet er sich mal. Ich glaube wichtig ist, dass man die Basis um diese Zähne gesund hält, sprich Zahnfleisch gut massieren (am besten mit elektrischer Zahnbürste) und drauf achten, dass da ringsum keine Paradontose entsteht. Die Gegend um diese abgestorbenen Zähne ist besonders empfindlich für die Zahnfleischerkrankung und auch das kann richtig weh tun. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn ich gerade die Gegend um diese Zähne besonders gut und intensiv pflege kann man so einen präparierten Zahn ewig lange und gut erhalten. Viel Glück damit!

Top Antwort, vielen Dank!!

Von Natur aus würde der Zahn nicht einfach rausfallen, nur weil der Nerv tot ist. Zuerst hat der Zahn Karies. Dadurch gelangen Bakterien bis zum Nerv, der entzündet sich und stirbt ab. Durch das Loch in der Wurzelspitze gelangen die Bakterien in den Kieferknochen. Der Kieferknochen entzündet sich, es bildet sich Eiter. Bildet sich ein Fistelgang, kann der Eiter in den Mund ablaufen, die Schmerzen können zeitweise verschwinden. Bildet sich kein Fistelgang, entsteht durch die Entzündung eine Schwellung, die "dicke Backe". Wird der Zahn in diesem Stadium nicht gezogen, kann sich eine Phlegmone entwickeln, und dann wird es lebensgefährlich. In der Zwischenzeit wird das Loch im Zahn immer größer, er zerbröselt langsam, und ganz zum Schluss würden die Wurzelreste herauseitern.

Eine WB ist immer der Versuch, den Zahn zu retten. Kann klappen oder nicht. Vor der endgültigen Abfüllung muss er absolut schmerzfrei und im Rö an der Wurzelspitze glasklar oB sein. Bei Beschwerden weiter dran arbeiten oder ihn opfern. Bei mir brauchte eine (erfolgreiche) WB 51 Zahnarzttermine, aber es war es mir wert. Alles Gute M.S.

Dann klingel einfach, wenn du klopfschmerzen hast..

Badum, tsss

komm schlecht isser nicht

Ahja 😂

ne im eenst will ich dir mal helfen. hatte ich auch geh zum zahnarzt und sag denen das dein zahn noch wehrut dann erneuern sie das medikament nochmal damit die wurzel Stirbt..

Die öffnen erst am Montag wieder

dann las ddn zahn in ruhe klopp dir ne ibu rein und wenns schlimm ist musste zum notdienst

Die Wurzel stirbt hoffentlich nicht. Was habt ihr eigentlich für Vorstellungen?

Meine Sorge ist halt, dass drüber was entzündet ist

Mariontheresa, der Zahn an sich ist schon tot

eine wurzelbehandlung dient dazu dden zahn/ die wurzel zu töten..

Wie bereits gesagt, geht's mir darum, dass ich mir Sorgen mache, dass darüber was entzündet ist. Kann das sein?

kann sein ja, du kannst Ibuprofen nehmen die sind Entzündungshämmend.

@Paiden1992

BratZaBrata123 der Zahn ist nicht tot, nur der Nerv im Zahn. Die Wurzelbehandlung dient dazu, den Nervkanal nach dem Abtöten des Nervs zu desinfizieren. Danach wird der Nervkanal gefüllt und der Zahn mit einer endgültigen Füllung verschlossen.

Ach so ist das, okay danke