Farbgeruch im Zimmer schädlich?

3 Antworten

Derzeit enthalten nahezu(!) noch alle Dispersions- Wandfarben Konservierungsstoffe, die allergenisierend wirken können - sogenannte Isothiazolinone.

Daneben können natürlich auch noch eine Reihe unterschiedlicher Lösemittel jeglicher Art enthalten sein.

Eine seriöse gesundheitliche Bewertung des Geruchs ist daher nur möglich, wenn der genaue Name der eingesetzten Produkte bekannt ist, und der Hersteller bereit ist, entsprechende Informationen zum Emissionsverhalten (glaubwürdige Prüfberichte) und nicht nur unkontrollierbare Marketingaussagen oder aussagearme Gütezeichen vorzulegen.

Es kommt darauf an, was für eine Farbe das ist. Eine Dispersionsfarbe, mit der man Wände und Decken streicht, haben in der Regele Wasser als Lösungsmittel. Die sind deshalb nahezu ungefährlich. Latexfarben für Wand und Decke sind heutzutage, so glaube ich, auch ungefährlich.

Bei Lacken (z.B. Für Türen, Türzargen und Holzfensterrahmen) sieht das schon anders aus. Es gibt da die Acryllacke, die auch mit Wasser verdünnt sind. Diese sind ebenfalls nahezu ungefährlich. Aber die Kunstharzlacke, die man ebenfalls dafür benutzt, sind sehr stark mit Lösungsmitteln verdünnt, die nicht gesund sind. Da sollte man erst ein paar Tage lüften, bevor man in solch einem Raum schläft.

Habe aber keine andere Möglichkeit woanders zu schlafen wir habe ja die Wände gestrichen

@pomm55

Habe ich doch geschrieben, dass die Wandfarben ungefährlich sind! Da sind keine Lösungsmittel drin, außer Wasser.

Habe wir bestimmt nicht das Kunstlack benutzt

@pomm55

Den nimmt man nur für Türen, Türzargen und Fensterrahmen, also Teile aus Holz.

Ok vielen Dank es richte auch nicht so schlimm

wasser als lösungsmittel ist ne falsche aussage , da alles was mit wasser waschbar ist bzw verdünnbar ist ist lösemittelfrei.

also dispersionfarbe ist lössemittelfrei und nicht wasserlösungsmittel xD

@schurkraid

Dispersionsfarbe besteht aus einer Dispersion von Kunstharz und Wasser und kann mit Wasser verdünnt werden, bzw. aus dem Werkzeug gewaschen werden.

Das ist Fakt!

Ohne die Inhaltsstoffe der Farben zu kennen, mit denen die Zimmer gestrichen sind, würde ich hier erst sehr kräftig lüften.

Es gibt eine Reihe von Farb-Stoffen, deren Bestandteile schädigende Auswirkung auf die Gesundheit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke ich weiß es selber nicht aber die Farbe stinkt nicht der streng