Fahrradfahren: Fürs abnehmen besser hohen oder niedrigen Gang?

9 Antworten

Wichtig ist, dass Du wenigstens eine halbe Stunde, besser eine ganze Stunde ununterbrochen mit halbwegs gleichbleibender Belastung fährst. Damit die Belastung gleich bleibt, muss man natürlich bergauf und bergab entsprechend schalten. Grundsätzlich solltest Du immer einen etwas leichteren Gang benutzen, das heißt, schnell treten, bei wenig Kraft. Im idealfall benutzt Du einen Trittfrequenzmesser oder noch besser, eine Pulsuhr.

Danke, hilfreichste Antwort.

Der richtige Gang wäre gut.

Aber wenn Du noch nicht gelernt hast wie man den richtigen findet nimm eher einen kleineren. Die umgesetzte Energie ist eh die gleich. Aber im hohen Gang brauchst Du viel Kraft, aber wenig Weg. Damit kommst Du sehr schell in den anaeroben Bereich, Deine Muskeln übersäuern und Du hällst nur sehr kurz durch. Der Trick beim viel Energie verbrauchen is aber es lange zu tun .

Aber mal was anderes, Warum willst du eigentlich abnehmen und wie alt bist Du denn?

15, übernächsten Monat dann 16. hab' ein kleinen Bauch, den ich gerne weg hätte, um mich wohler zu fühlen.

@DoctorxWho

Ok,mit 15 bist du erst mal noch zu Jung zum abnehmen weil du noch nicht ausgewachsen bist.

Und dann komm blos ned auf so eine idiotische Idee wie ne Mangeldiät. Damit hast du die aller besten Chancen dein ganzes Leben als fettes Walross rum zu laufen. Also iß genug!

Und abnehmen ohne Muskeln geht nicht. Je mehr Musklen du hast, desto leichter hast Du es Dein ganzes Leben lang Dein Gewicht zu kontrollieren.

@DAAhN

Noch ne Anmerkung: Fast alle Menschen die eine wirklich gute Figur haben, haben etwas gemeinsam. Sie machen Sport nicht um abzunehmen sondern weil es Spaß macht. Is ne Motivationsfrage. Vielleicht solltest Du Dir nen Sport suchen der Dich wirklich begeistert, und nicht das wovon Du glaubst abzunehmen.

Und vielleicht solltest Du auch beim Radfahren nicht über den uneffizientsten Gang nachdenken sondern einfach so fahren , daß es Spaß macht .

@DAAhN

So weit ich weiß, machen die gar kein Sport.

@DoctorxWho

Das ist das Problem. Du weist fast nichts. Du sammelst nur obskure Theorien und falsche Vermutungen.

Das mit dem Spaß am Sport ist übrigens eine Seite der Medalie .. die andere Seite hast Du bei Deiner Frage zum Schlafen bekommen, in dem was Shakotai da über Stress geschrieben hat.

PS an wen hast Du denn bei "die" so gedacht ?

@DAAhN

meine beste Freundin ist sehr nah am Untergewicht dran obwohl sie mindestens einmal die Woche bei McDonals isst und unsportliche als Homerr Simpson ist. Ich denke bei den meisten liegt es an den Genen. Und ich weiß eine Menge, danke. ;)

Der Sport an den ich Spaß habe ist nicht besonders gut zum abnehmen gedacht.

@DoctorxWho

Daß Deine Freundin dürr wie ein Stöckchen ist heist ja nicht, daß sie ne gute Figur hat. Es ist eher das Gegenteil zu befürchten.

@DAAhN

Es geht hierbei allein um das Gewicht und den Sport und nicht darum ob dir ihre Figur gefällt.

@DoctorxWho

Wenn es ausschließlich ums Gewicht geht, bist Du ein Fall für den Arzt.

@DoctorxWho

Der Sport an den ich Spaß habe ist nicht besonders gut zum abnehmen gedacht.

Was ist das denn für ein Sport?

Das ist egal, einfach mindestens 1/2 Stunden mit über 25kmh, damit der Puls so bei 120 ist

Halbe Stunde reicht nicht, weil du erst nach dieser halben Stunde abnimmst. Ich fahre immer 1,5 Stunden auf mittleren Gang. Jedoch habe ich gehört, dass eins von beiden besser für den Muskelaufbau ist und das andere eher fürs abnehmen.

@DoctorxWho

Wieder falsch. Du nimmst ab wenn du mehr Energie verbrauchst als Du zu dir nimmst. Wann Du die Energie verbrauchst ist dabei wurscht. Der erste Schritt zählt genauso viel wie der 22000ste. das selbe gilt auch fürs Essen. Ist völlig egal wann Du was isst, nur was Du ißt zählt (von wegen nach 18uhr nix mehr essen und so Quatsch)

@DAAhN

@DAAhN.. Danke.........und bei so idiotschen Aussagen von nach 18uhr nix mehr essen könnte ich auch die Wände hochgehen;-)

Lieber etwas schneller treten, denn dann "bewegen sich deine Beine runder" .

Dieses "hohe Gänge bolzen" muß am Anfang nicht sein.

Fürs abnehmen ist es bestimmt auch egal.

Am besten so wie es für dich am leichtesten ist denn es kommt nicht darauf an wie schwer es ist zu treten sondern wie lange und ausdauernd du Fahrrad fährst