Fahrrad bis 200 kg?

3 Antworten

Mit dem Gewicht bist Du im Limitbereich des Fahrradbaus. Es gib einige Hersteller, die Fahrräder bis 200kg Belastung anbieten. Die kann man einfach mit Google suchen. Das heisst aber, auf der sicheren Seite bist Du nur wenn Körper-, Rad-, Bekleidungsgewicht - und mitgeführte Gegenstände nicht über 200kg auf die Waage bringen. Mit Risikobereitschaft gehst auch höher, nur dann garantiert der Hersteller nicht mehr.

Mir schwebt der individuelle Zusammenbau vor, der aber teuer werden kann. Die hauptsächlich Belastungsteile am Rad sind Rahmen, LR, Sattel und Sattelstütze. Grundsätzlich halte ich beim Rahmen Stahl für den richtigen Werkstoff. Es gab einen großen Stahl-Rahmen bei Brügelmann, der zu den klassischen Rohren zwei zusätzliche Diagonalstreben hatte, die vom Steuerrohr bis zu den Sattelstreben gingen. Ob der noch hergestell wird? LR würde Tandemräder mit 40 oder 44Speichen und stabilen V-Felgen nehmen. Ob es die noch gibt? Bei Sattel und -stütze müßte man sich beraten lassen. Dieser Weg ist auch nur gangbar, wenn Du dich wirklich intensiv mit der Sache beschäftigst und bei Google die speziellen Seiten aufsuchst.

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber leider ist hier nichts für mich dabei.

Bei der Antwort von Ursusmaritimus handelt es sich leider nur um Fahrräder bis maximal 180 kg.

Die anderen beiden Links (Utopia und Schauff) entsprechen leider nicht meinen Geldbeutel. Aller höchstens wären 1500€ drin.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe. :)

Du wirst mit 1700€..bis 2500€ und mehr rechnen müssen!