Facharbeit Gesunde Gewichtsreduktion durch Ernährung und Fitness?

1 Antwort

Wichtig ist dabei aber der klare Zusammenhang zwischen Ernährung und Sport im Fitnessstudio.

Der aber nicht existiert. Übergewicht ist eine Krankheit und hat Ursachen. Diese Ursachen muss man abstellen, damit man sein Gewicht auf gesundem Wege normalisiert. Man bekommt aber nunmal kein Übergewicht, weil man zuwenig im Fitnessstudio war, also kann man mit Fitnessstudio die Krankheit auch nicht ursächlich heilen.  Sport und Bewegung ist zwar sinnvoll und richtig, aber eben kein Korrektiv für die Ernährungsfehler, die ursächlich für die meisten Fälle von Übergewicht sind. Anders gesagt: Die Ernährungsumstellung ist notwendig, die Bewegung ist optional.

Die Renegade Diät ist im Grunde eine mutierte Vollwerternährung aus der man das Getreide unnötigerweise gestrichen und etliche Sonderregeln eingebaut hat (die teilsweise überflüssig sind und teilweise sogar schaden). Sie funktioniert, genau wie die Vollwerternährung auch, weil dabei die typischen Ernährungsfehler abgestellt werden, die zu einem ernährungsbedingten Übergewicht führen: Zuwenig Frischkost, Fabrikzucker, Auszugsmehle, stark verarbeitete Nahrungsmittel. Wer die Kollath Tabelle kennt, wird schnell erkennen, warum die Renegade Diät funktioniert.

Diäten sind Ernährungsumstellungen für begrenzte Zeit. Funktionieren kann das aber langfristig nur, wenn man die Ernährungsfehler dauerhaft abstellt.

masterofgames27
Fragesteller

Bei der Renegade Diät ging es mir immer eher um das Intermittent fasting, als das weglassen von Getreide. Ich glaube zu dem auch nicht, dass es für einen Zeitraum von 7 Wochen wirklich den Körper schadet. Zu mal 16 Stunden fasten auch positive Auswirkungen auf dein parasympathisches Nervensystem haben können. Mein Bruder ist auch nicht extrem übergewichtig. Er möchte lediglich etwas abnehmen und dass möchten wir mithilfe einer Diät und Sport im Fitnessstudio erreichen. Die Facharbeit soll nicht über Übergewichtige gehen die abnehmen wollen, sondern über das Abnehmen ansich mit Hilfe von Ernährung und Sport