Extreme müdigkeit beim Autofahren

14 Antworten

Gegenfrage, schnarchst du nachts? Oder hat mal jemand gemerkt, daß du Atemaussetzer in der Nacht hast? Denn genau die Frage wird einem bei der Feststellung der Schlafapnoe auch gestellt, nach wieviel Minuten man beim Autofahren das Gefühl der Ermüdung hat btw. ob man nach ein paar Minuten auf der Couch sitzen plötzlich einschläft. Genauers kann Dir aber ein Lungenfacharzt sagen bzw. ein Test. Für die Zeit im Auto empfehle ich, das Fenster zu öffnen.

Könnte ja auch eine Unverträglichkeit der Klimatronik/Klimaanlage sein, oder es reicht schon ein zugesetzter, verstopfter Pollenfilter.

Sauerstoffmangel und zu warm!.Also Heizung auf Sparflamme, mal durchlüften und Radio anmachen oder CD mit flotter Musik, eventuell zu mitsingen!

Vielleicht überheizt Du das Auto völlig. Und dann noch das Gebläse an. Das könnte womöglich der Grund sein.

Hallo baba2011,

Vielleicht sind auch Deine Augen übermüdet weil du Kurzsichtig bist und in der Ferne das sehen anstrengende wird! Vielleicht ist es auch mal Sinnvoll Deine Augen untersuchen zu lassen!

Einen Lieben Gruß von SunnyStern!

Hallo Baba,

hast du schonmal einen Unterschied zwischen verschiedenen Tageszeiten bemerkt? Ist es morgens schlimmer als abends, oder andersrum?Kann es vielleicht sein, dass du zusätzlich zu zu warm/ zu wenig Sauerstoff etc. ein bisschen kurzsichtig bist und deine Augen deswegen beim Auto fahren (gerade im Dunkeln) so angestrengt sind? Vielleicht solltest du deine Sehstärke mal beim Augenarzt kontrollieren lassen. Ich finde, dass 30 Minuten eigentlich eine zu kurze Zeit sind um schon eine Pause zu benoetigen, oder so müde zu sein. Auch an eine Apnoe glaueb ich da eher nicht, dazu ist das Phaenomen zu spezifisch auf die "Autofahr" -Situation bezogen. Vielleicht hilft es ja auch schon, den Sitz in eine aufrechtere Position zu versetzen...? Viel Erfolg & liebe Grüsse!