Extrem juckender, schmerzhafter Hautausschlag; Dermatologe hat erst in 6 Monaten einen Termin frei?

9 Antworten

JEDER Arzt ist verpflichtet eine Akutsprechstunde anzubieten. Diese Termine müssen entweder auf der Homepage oder dem Anrufbeantworter genannt sein.

Ansonsten gibt es auch die Terminbuchung über die Krankenkasse. Dort muss du innerhalb von 4 Wochen einen Termin bekommen. Allerdings kann es sein, dass der Arzt im Nachbarort ist.

Es erleichtert mich wahnsinnig das zu hören 🙏

Leg ein Cold Pack drauf, das beruhigt die Haut.

Und wenn du es nicht mehr aushaltest, geh in den Notfall

Gegen Allergische Hautreizungen gibt es frei verkäufliches Gel.

Es handelt sich nicht um allergie

Die meisten Hautärzte haben auch Akutsprechstunden, dann aber mit undefinierter Wartezeit. Ansonsten kannst du auch versuchen deinen alten Arzt zu bitten, der ein Rezept auszustellen und zuzusenden. Allerdings weiß ich nicht ob das ohne den Scan der Gesundheitskarte geht...

Wenn das Problem und die Behandlung bekannt ist, kannst du auch einfach nur deinen alten Arzt bitten, dir das schriftlich zu geben bzw. die Patientenakte an einen anderen Arzt zu schicken und damit beim Hausarzt um ein Rezept bitten.

Die anderen Hautärzte anrufen. Das geht ja nicht mit einem akuten Problem! Die Terminvergabestelle der Krankenkassen ist eine Sache, aber - wenn es noch schneller geht wäre es noch besser.