Experiment: Trockener Finger mit Pfeffer. Was passiert mit den Wassermolekülen unter der Pfefferschicht? Und warum dehnt der Pfeffer das Wasser beim Eintauchen?

2 Antworten

Das Pfeffermehl hat eine hydrophobe Oberfläche, wird also vom Wasser nicht benetzt (zumindest eine Zeitlang). Da sich immer eine Schicht Pfeffer zwischen Dir und dem Wasser befindet, kommt das Wasser nicht an Deinen Finger ran.

Mit Bärlappsporen (Lycopodium) geht es übrigens wesentlich besser, vielleicht führt ja die Apotheke sowas.

vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!

Der Pfeffer ist wasserabstoßend, haftet aber an deinem Finger. Dadurch bleibt dein Finger trocken.

Die Wassermoleküle werden von deinem Finger verdrängt (zur Seite geschoben).