Ex erzählt lügen über mich?

12 Antworten

Das Vernünftigste, was du tun kannst:

Kontaktiere nicht den Ex, ignoriere ihn.
Falls dich jemand auf das Thema anspricht, sag demjenigen dass dein Ex Lügen über dich erzählt und dass sich derjenige bitte selbst eine Meinung bilden sollte.
Wenn jemand eher dem Ex glaubt, als dir, dann brich den Kontakt zu dieser Person ebenfalls ab.

Das Leben ist zu kurz, um Menschen, die einem aufgrund ihrer eigenen Fehleinschätzung mißtrauen und einen nicht mögen, mühsam von der eigenen Unschuld und den eignen Qualitäten zu überzeugen. Gib dich nur mit Menschen ab, die dir vertrauen und die dein Wort nicht in Frage stellen.

Ich würde es einfach ignorieren... lass ihn erzählen was er will. So lange er keine Zeitungsanzeigen mit Lügen schaltet sondern es nur im kleinen Rahmen erzählt, ist es eigentlich auch egal. Wobei ich gut versehen kann, dass es dich stört. Aber wenn du da jetzt eine große Welle lostrittst, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Situation eskaliert (Streisand-Effekt).

Ganz einfach, indem du alles von dir fernhältst, was andere dir über deinen Ex erzählen.

Diese Bekannte die hätte das für sich behalten sollen und auch bemerken müssen, aus welchem Grund ein Ex sowas erzählt.

Lasse ihn doch erzählen, was er will, wenn er so ein schlechter Verlierer ist, dass er nach einer Trennung Lügen über dich erzählt, dann solltest du froh sein, dass der aus deinem Leben verschwunden ist.

DU gibst ihm Raum, wenn du dich damit beschäftigst, was er alles sagt und der hat in deinem Kopf und deinem Herz immer noch einen Platz.

Lasse den nicht mehr rein in dein Leben, ignoriere das alles, denn der würde sich womöglich noch freuen, wenn er wüsste, wie viele Gedanken du dir jetzt nach der Trennung darüber machst.

Je weniger du darauf etwas gibst, was er erzählt, umso mehr läuft er mit deinem Gerede ins Leere.

Wichtig ist doch, die Leute die dich kennen und mögen, die wissen sicher auch, dass Lügen immer irgendwann auffliegen.

Sobald dir jemand erzählen will, was dein Ex erzählt, dann blocke das sofort ab und erkläre denen, dass du mit ihm fertig bist und er in deinem Leben keinen Platz mehr hat, weder in deinem Kopf noch in deinem Herz.

Es liegt an dir, ob du den noch in dein Leben lässt.

Mit der Zeit wirst du merken, dass du damit gut klarkommst.

Bei solche Sachen habe ich immer ein 4-Augengespräch geführt, um gewisse Dinge klar zu stellen oder rufe ihn einfach an, schließlich ist das nicht gerade Gentlemanlike.

mich hat mal ein kollege angeschimpft, ich hätte mich mit einem anderen kollegen über ihn unterhalten, und das seien stasi methoden, bla bla etc.

ich habe ihm geantwortet, das sei nun mal so in der welt, dass jeder das recht hat, sich über das, was er erlebt hat, und über menschen die er kennt mit anderen menschen unterhalten kann, und dass er mir das nicht verbieten könne.

wenn du dich von einem menschen trennst, mit dem du zusammen warst, liegt das zumeist daran, dass ihr beide eine komplett andere sicht eurer situation, eurer gefühle und eurer zukunftspläne habt. man kann über alles reden, aber wenn das grundverständniss so offensichtlich fehlt, gibt es keine einigung. man trennt sich.

das hat nichts damit zu tun, wie weh es einem tut, es ist nur der schlussstrich einer unerträglichen situation. er wird diese so beschreiben, wie er sie erlebt hat, du wirst sie so beschreiben, wie du sie erlebt hast. und diese beiden beschreibungen werden nur wenig miteinander zu tun haben.

wenn du von lügen schreibst, impliziert das, dass er einem anderen menschen bewußt und in böser absicht dinge über dich erzählt, die nicht stimmen. selbst wenn das tatsächlich der fall sein würde, was ich nicht glaube, kannst du es nicht verhindern.

andererseits ist es normal, dass jeder über jeden dinge erzählt, und jeder eine andere sicht der dinge hat. üblicherweise glaubst auch du nicht alles, was dir so zugetragen wird, und wenn dir eine situation oder ein mensch wichtig ist, wirst du dinge überprüfen. das wird diese bekannte auch tun, wenn sie dich schätzt, und auch wenn sie an ihm interesse hat. niemand möchte sich mit jemandem einlassen, der eine gestörte wahrnehmung hat - das träfe sie dann ja irgendwann auch.

bleib also entspannt, und lass dich davon nicht runterziehen. auch wenn es weh tut, ist es doch der beweis, dass eine beziehung mit ihm keine chance gehabt hätte - und im allgemeinen ist es besser, wenn man das früher merkt, und nicht später.

Naja aber es gibt einen großen Unterschied zwischen unterschiedlicher Wahrnehmung und glatter Lüge. Wenn er etwas unwahres behauptet hat das nichts damit zu tun, wie er was erlebt hat.

@LemonFreak22

das ist sicher ärgerlich, nur wird es niemand feststellen können. schau dir russische und ukrainische nachrichten an, alle wissen, dass da gelogen wird, und wir können nur schwer herausfinden was die wahrheit ist.

natürlich weiss ich nicht, was er ihr erzählt hat. aber es ändert nichts daran. halte dich maximal fern von ihm und leb damit, dass andere ggf mist über dich erzählen. die menschen, denen du was bedeutest, werden seine meinung nicht übernehmen.