Eure Erfahrung mit Abilify?

2 Antworten

Erst einige objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung.

Abilify ist der Handelsname unter welchen der Wikstoff Aripiprazol weltweit vermarktet wird. Bei Aripiprazol handelt es sich um ein sogenannt atypisches Antipsychotikum welches primär zur Behandlung schizophrener Psychosen und manischer Episoden eingesetzt wird. Ferner wird es häufig auch als Zusatzmedikament bei therapieresistenten Depressionen gegeben, da allerdings im off-label use (Anwendung ohne offizielle Behandlungszulassung). Es ist neben Quetiapin eines der am häufigsten verwendeten Antipsychotika.

Aripiprazol weist einige Besonderheiten auf. Es war das erste Antipsychotikum das tendenziell antriebssteigernd und nicht sedierend wirkt. Zu Beginn der Therapie kann dies zu Unruhezuständen, Nervosität und Anspannung führen. In diesen Fällen wird die Medikation in den ersten 10 Tagen normalerweise mit einer niedrigen Dosis Benzodiazepine (z.B. Lorazepam) begleitet um dem entgegen zu wirken. Weitere sehr häufige Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie sind Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Im Vergleich zu anderen Antipsychotika führt Aripiprazol eher selten zu einer Gewichtszunahme. Mit einer Gewichtszunahme ist die Zunahme des Körpergewichts von über 7% zum Ausgangsgewicht definiert. Dies schliesst im Einzelfall keine massive Gewichtszunahme aus, doch das Risiko ist im Vergleich zu anderen Antipsychotika wesendlich geringer.

Die eigentliche Wirkung von Aripiprazol setzt nach 2-3 Tagen ein und steigert sich im Verlaufe der ersten 1-2 Wochen bis der steady-state (stabiler Spiegel) erreicht ist. Die übliche Initialdosis beträgt 5mg, anschliessend wird die Dosis alle 7-10 Tage in 5mg Schritten bis hin zur gewünschen Zieldosis erhöht. Die max. Tagesdosis beträgt 30mg. Je höher die Dosis, desto stärker die Wirkung (wenn man auf das Medikament anspricht) aber auch die Nebenwirkungen.

Ich persönlich bekam Aripiprazol aufgrund schwerer therapieresistenter Depressionen verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits unzählige andere Medikamente erfolglos durchprobiert. Aripiprazol war das erste Medikament das mir wenigstens ansatzweise half. Kein Wundermittel aber immerhin eine leichte Verbesserung. Mehr als 15mg habe ich jedoch nicht vertragen. Nebenwirkungen hatte ich vor allem zu Beginn der Therapie. Nervosität, Schlafstörungen, Übelkeit, Muskelverspannungen und eine starke Gewichtszunahme welche für die gesamte Therapiedauer ein Problem darstellte. Allerdings wirkt jedes Psychopharmkon bei jedem Menschen etwas anders. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Hier weitere Informationen zu Aripiprazol.

Abgesehen von den starken Nebenwirkungen ist das gut