EU Rente Schwerbehinderung 59 Jahre alt

3 Antworten

Wenn Du bereits 45 Jahre gearbeitet hast, dann hast Du schon mal ganz gute Karten. Ich empfehle Dir, dass Du einen Termin bei der Rentenstelle vereinbarst und Dich da beraten lässt. Schreib Dir genau auf, was Du alles wissen willst. Nimm Deinen Personalausweis mit und möglichst Deine letzte Rentenbenachrichtigung und Deinen Schwerbeschädigtenausweis.

Nach dieser Beratung kannst Du dann entscheiden, was Du machen willst. Du bekommst ja erst mal für 1 1/2 Jahre Krankengeld.

Sie hat Duldung aber wir sind in Deutschland Zeit 5 Jahre

50 % ist kein grund vorzeitige rente , schwerbehinderung aufstocken lassen. bei der lva feststellen lassen durch untersuchung das man nicht mehr arbeiten kann, dann kan man erst früher in rente,

Hallo usch1803,

Sie schreiben:

EU Rente Schwerbehinderung 59 Jahre alt

Ich bin 59 Jahre alt, habe eine Schwerbehinderung von 50% wegen diverser körperlicher Gebrechen und könnte deshalb ab 2017 - mit Abschlägen - in vorzeitige Rente gehen

Antwort:

2015 - 59 = 1956 geboren!

Mit Jahrgang 56 sind Sie vor dem 2.1.1961 geboren und haben in der gesetzlichen Rentenversicherung (DRV) ggf. Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit wenn Sie an Hand Ihrer eigenen Krankenakte glasklar nachweisen können, daß Sie in Ihrem allgemein anerkannten und ausgeübten Beruf auf Dauer nur noch 3 bis unter 6 Stunden ausüben können!

Trifft dies bei Ihnen so zu, können Sie bei der DRV einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit einreichen!

Wird Ihnen diese teilweise Erwerbsminderungsrente bewilligt, können Sie ggf. daran anknüpfend und darauf aufbauend eine volle Erwerbsminderungsrente wegen berschlossenem Teitzeitarbeitsmarkt, beantragen!

Trifft dieser Sachverhalt bei Ihnen nicht zu, so müßen Sie für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente an Hand Ihrer eigenen Krankenakte glasklar nachweisen, daß Sie auch leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt auf Dauer nur noch unter 3 Stunden pro Arbeitstag ausüben können!

Diese Zusammenhänge können Sie unter folgendem Link der DRV nachlesen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Bitte beachten Sie, daß die Schwerbehinderung auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in GDB (Grad der Behinderung) ausgewiesen wird und auf die Bewilligung einen Erwerbsminderungsrente in der Regel keinen Einfluß hat!

Nun bin ich wegen verschiedener psychischer Probleme seit längerer Zeit krank - was noch andauern kann - geschrieben.

Antwort:

Bitte beachten Sie, daß das Krankengeld einschließlich Lohnfortzahlung in der regel auf maximal 78 Wochen begrenzt ist und daran anschließenf folgt ggf. das ebenfalls zeitlich befristete ALG 1! Dauer und Höhe bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit erfragen!

Kann ich nun einen Antrag auf EU - Rente stellen?

Antwort:

Selbstverständlich können Sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt einreichen!

Vorher sollten Sie aber in Ihrem eigenen Interesse Ihre Hausaufgaben laut dem "Roten-Faden" abarbeiten!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Ich bin seit meinem 14. LJ berufstätig.

Antwort:

Wenn Ihre medizinische Beweisführung nicht glasklar und nicht stichhaltig ist, dann müßen Sie mit Ablehnung Ihres Antrags auf Erwerbsminderungsrente rechnen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad