Esszwang was tun?

9 Antworten

Hallo, habe das gleiche Probleme und bin gerade noch so normalgewichtig. Ich habe für mich erkannt, dass ich süchtig nach Zucker bin. Habe das auch in einem norwegischen Wissenschaftsmagazin bestätigt bekommen. Was ähnliches habe ich hier gefunden http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung-zucker-macht-suechtig_aid_354793.html. Zucker macht süchtig wie Kokain. Es hat nur halt nicht die gleichen Wirkungen, deswegen kümmert es niemanden, finde ich aber erschreckend, dass sowas in allen Lebensmitteln reingemischt wird. Die Industrie hat uns bewusst süchtig gemacht und weiss genau, wir müssen mehr kaufen, wenn da Zucker dran ist. Ist das bei dir nicht auch so, du hast gar keinen Hunger, du musst nicht essen, aber irgendein Zwang bewegt dich durch die Wohnung auf der Suche nach Essen ? Danach geht es dir gut und du schwörst dir, dass du ab morgen weniger isst, sobald du aber längere Zeit kein Zucker gegessen hast, fängt der Zwang wieder an. Da hilft nicht viel Wasser trinken oder Obst essen. Diese Kohlenhydrate helfen nicht gegen den Zwang. So ist das bei mir und ich denke Erkenntnis des Problems ist der erste SChritt. Ich kann also nicht ohne Zucker, so wie Raucher nicht ohne Tabak. Die haben aber Therapeuten, Nikotinpflaster. Ersatzzucker hilft übrigens auch nicht. Ich versuche also weniger Zucker zu essen und hoffe es wird mit der Zeit immer weniger. Viel Sport zur Ablenkung, ausserdem hilft die Erkenntnis, dass ich für einen Keks 10 min joggen muss. Raucher und Trinker haben individuell ihren eigenen Suchtmechanismus. Einige tun es nur in Gesellschaft, andere wenn sie sich einsam fühlen, andere wenn sie STress haben. Da gibt es anscheinend eine Kopplung im Gehirn. Ich will Zucker, wenn ich alleine abends vor dem Fernseher sitze, also muss ich mir eine Beschäftigung suchen. Telefonieren, ins Bett gehen und ein Buch lesen, vor dem Fernseher Bauchaufzüge oder Dehnungsübungen, wichtig, danach gleich ins Bett, nur nicht wieder hinsetzen und ausruhen. Finde es gemein, dass es keine Kliniken gibt, wo man mal 2 Wochen keinen Zucker bekommt. Angeblich braucht man nur 2 Wochen bis sich der Körper entwöhnt hat, aber da erstmal durch kommen. Alle die hier kluge Sprüche machen, versucht das mal, Zucker ist überall.

Hallo TaraWillow, schreibe für ca. 14 Tage ein Essprotokoll mit Uhrzeit , wieso warum weshalb Du isst oder trinkst, mit wie fühl ich mich vorher und wie fühl ich mich nachher. Dann schau Dir die Nahrungsmittel an die Du gegessen hast und ob Du etwas in sättigendere oder Kalorienarmere Nahrung umtauschen kannst. Ein Tipp, esse als zwischenmahlzeit Rohkost wie Tomate, Rettig, Paprika, Gurke, Möhre.... das sind kalorienarme und sättigende Gemüsesorten mit sehr wenigen Kalorien. Im übrigen der süße rote Paprika reduciert auch den Heisshunger auf süß. Ach ja, fast vergessen, viele Menschen haben nach dem Verzehr von i Süßstoffhaltigen Lebensmitteln erst recht einen Heisshunger auf Süß. Um Zucker zu reducieren, Süßspeisen selber herstellen und mit Stevia ( Kalorienfreie Natur ) statt Zucker süßen.

geh mal zum arzt der kann dich besser beraten als wir

Wird der mir helfen, auch wenn ich Normalgewichtig bin?

heisshunger kommt nicht zufällig, es hat mit den eingenommenen sachen zu tun...

die wären z.B?

@TaraWillow

was isst du und danach heisshunger verspürst?...

ablenken, durch joggen bzw. Sport, da gibt es so Salze noch, Schüßler Salze heißen die glaube ich, also sie nennen sich allgemein homoöphatische Mittel, die helfen :)

da stimme ich dir auch zu und außerdem hilft es viel zu drinken am besten wasser oder tee.