Esstisch Massivholzplatte geölt - wie empfindlich ist sowas tatsächlich?

3 Antworten

Jetzt mach dich doch nicht verrückt, denn du hast einen tollen Tisch und eine super Oberfläche bestellt. Es gibt in Möbelhäusern spezielle Pflegeöle, die solltest du Anfangs mal richtig "fett" auftragen und einen Tag einwirken lassen. Dann mit einem weichen Tuch, sofern noch was auf der Oberfläche zu sehen ist, abwischen. Danach je nach Bedarf zwei bis drei mal im Jahr die Prozedur wiederholen. Du merkst schnell, wann das Holz genügend Öl aufgenommen hat. Statt des Pflegeöls für Massivholz kannst du auch Leinöl, aber nur das echte, verwenden. Solltest du dann mal wirklich einen Flecken auf der Platte haben, dann verwendest du ein Reinigungsöl, ebenfalls beim Massivholzhändler zu erwerben. Sollte der Fleck nicht rausgehen, dann kann er immer noch leicht und mit einem sehr feinen Schleifpapier weggeschliffen werden. Ansonsten: Hast du ein Esszimmer oder ein Museum? In einer Wohnung wird doch gelebt und Gebrauchsspuren machen eine Wohnung doch erst richtig interessant, finde ich.

Als Esstisch würde ich diese Holzvariante nicht wählen. Man muss ganz schön hinterher sein und bei doch meist farbintensiven Speisespritzern (Tomatensoße) gleich abwischen. Auch heiße Gegenstände können schnell Ränder erzeugen.

Vom Aussehen her,ist so eine Platte natürlich spitzenmäßig.

Oder aber, man akzeptiert eine natürlich Patina, die sich mit der Zeit einstellt. Da schleift man da jährlich mal drüber und ölt neu.

Pflege: feucht abwischen. Vorteil: oberflächliche Dreckflecke kann man auch mit Sandpapier abschleifen und anschließend die Stelle neu ölen.

Ich würde dir empfelen "Tischsets" zu kaufen und auf diesen zu Essen. Damit schone ich meinen Tisch auch immer.

Ja, auf diesen stelle ich derzeit meine Teller auch ab. Die Frage ist vielmehr, ob ein solcher Tisch es auch mal verkraftet, wenn man mal eben ein feuchtes Wasserglas auf ihn abstellt.

@raloo

ich würde nie längere Zeit Feuchtigkeit einwirken lassen.

Zwei Mal im Jahr nachölen, dann ist das Ding auch wasserfest.