Es ist mir unangenehm Blickkontakt zu halten...

61 Antworten

Für mich ist diese Frage eine Ratsuche und keine Meinungsfrage.

@Krupuik

Ständig Blickkontakt halten ist auch nicht optimal und könnte in ein "Anstarren" ausarten, was für den Angestarrten ein unangenehmes Gefühl verursacht (verursachen könnte).

Du bist damit nicht alleine.

Ich weiß nicht, ob du gar keinen Blickkontakt halten kannst oder zwischen Blickkontakt und keinem wechselst. Was wieder okay wäre. Schau mal ins Tierreich bei anderen Säugetieren: Hundebesitzer z.B. wissen, dass "Anstarren" aggressiv macht, während der unterlegene Hund direkten Blickkontakt meidet.

Wir sind im Grunde ja auch Säugetiere und bei "Höhergestellten" fällt es den Meisten besonders bei unangenehmen Dingen schwer, diesen immer wieder mal in die Augen zu schauen. Was das Schamgefühl ausdrückt. Sind wir selbstsicher, fällt uns der Augenkontakt leichter.

Es muss also nichts Gravierendes dahinter stecken.

Hallo, wollte mich melden, weil mir mein freund das heute auch gesagt hat, ich hätte jemanden während eines Gespräches nie in die Augen gesehen, dieser sei irritiert gewesen. Ich bin einfach so unsicher und verlegen und kann es nur bei engen Bekannten. Trotzdem bin ich am üben, beim spazierengehen Leute mit Blickkontakt grüßen, oder beim Einkaufen, aber es fällt mir schwer. Sehe es wie eine Verhaltenstherapie an und versuche mich zu steigern...ich werde nie ein Mensch sein, der ständig in andere Augen blickt bzw. strahlt, aber ich will auch nicht nur vorbeisehen, schließlich ist das auch befremdlich.Das mit den zwischen die Augen schauen ist ein Super Tip! Alles Liebe dabei Valeria

vielleicht solltest du mal schauen und zwar in den Spiegel...ob du es schaffst... deinem eigenen Blick stand zu halten. Ich denke dein Problem hat etwas mit Vertrauen zu tun und zwar mit "Selbstvertrauen."

Vertraust du dir nicht selber..hast du auch kein Vertrauen zu anderen Menschen und dann kommen solche unangenehmen Gefühle wie du sie beschreibst.

Ich persönlich erkenne Menschen daran ob sie sich selber vertrauen und freue mich immer wenn sie mir direkt in die Augen schauen.Hier findet nämlich dann auch zwischenmenschliche Begegnung statt.

die kunst ist es, dabei nicht zu denken. oder aber was nettes über die andere person

und normalerweise geht die hauptaufmerksamkeit nur durch ein auge. wenn Du es schaffst, mit beiden Augen sowohl in das rechte als auch das linke Auge das gegenüber zu blicken, das ist richtiges durchlöchern.

Mir geht das genauso!

Wenn du den Blickkontakt nich halten kannst, solltes du nicht direkt in die Augen sehen, sondern zwischen die Augen. Du musst dein Gegenüber nicht direkt ansehen und kannst den Augenkontakt halten. Die andere Person merkt in der Regel gar nicht, dass man ihr nicht direkt in die Augen sieht. Natürlich sollte man zwischendurch (ca. alle 30 sek) wieder in die Augen sehen. Dann kann man ja wieder weg gucken.

Was aber bei dieser Methode wichtig ist, du darfst nicht über oder unter die AUgen sehen sondern du musst direkt zwischen die Augen blicken. Sonst merkt die andere Person etwas.

Ich hoffe ich konnte helfen!