Erste mal blutabnehmen

14 Antworten

Du kannst auch sagen, dass Du Angst hast und den Wunsch äußern, dass es jemand erfahrenes macht. Manchmal ist es möglich, darauf einzugehen. Grundsätzlich ist es je weniger schlimm, je weniger Du Dich verkrampfst. Es ist ein kleiner Pieks, der steht mir morgen auch bevor. Davor kneife ich auch immer die Augenzusammen und denke, dass ein pft es erträglicher macht, es bleibt ein erträglicher kleiner Pieks.

Du brauchst keine Angst vor Schmerzen zu haben.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn ich Dir mal den Ablauf schildere:

Zuerst bekommst Du am Oberarm eine Manschette, die stramm gezogen wird. Deine Hand musst Du zu einer Faust bilden. Dann tastet die Helferin in Deiner Armbeuge, wo sich eine Vene befindet. Diese Stelle wird mit einem Wattebausch mit Desinfektionsmittel desinfiziert. Nun kommt ein ganz kleiner Pieks, den Du kaum spürst. Die Manschette wird gelockert und es läuft Blut in durch die Kanüle in das Röhrchen. Kanüle wird rausgezogen und Du bekommst sofort ein Pflaster drauf. Alles geht ganz schnell vorbei. Keine Angst.

Am besten ist es, Du schaust gar nicht erst auf Deinen Arm. Schau einfach die Helferin an oder suche Dir einen Gegenstand im Zimmer aus, den Du betrachten kannst.

ich muss das fast jeden Monat machen, das war mega schlimm weil ich einfach krasse Panik vor spritzen hatte, vor allem war ich da 10 oder so als das angefangen hat :/ ich hab mir unnötig viel Panik gemacht, da gehst du zum Arzt hin und nach 1 minute bist du da schon wieder weg ;) ich hatte auch die male danach immer wieder unglaublich angst, dabei kann da nichts passieren, guck einfach weg und wenn du mit deinen Eltern hingehst nimm deren hand und drück wenn du die spritze spürst dann konzentrierst du dich gar nicht mehr auf die spritze Sonden aufs drücken haha hilft wirklich! und ganz plötzlich ist die Nadel raus und du merkst wie unnötig deine Panik war hihi ;)

Hey :)

Ich bin auch sehr sehr Empfindlich und bekomme schon Angst wenn ich eine Spritze sehe.. Ich hasse auch das Impfen und sowas :O Aber ich kann dir sagen, das Blut abnehmen viel weniger weh tut! Hatte selbst vor 2 Wochen mein erstes mal.. Die spritze geht nur ganz leicht unter die Haut, wenn sie in die Ader sticht, merkst du gar nichts, nur am Anfang eine Mischung aus !leichtem! Kneifen und Drücken.. Dauert eine Sekunde. Du musst dich einfach ablenken, mit der Schwester vielleicht reden.. Ich habe mich beim Arzt 1 Stunde geweigert, aber die Frau war super nett und hat alles super gemacht. Schaffst du schon ;)

Hey, Also ich kann dich beruhigen , sehr weh tut es nicht.... Aufjedenfall ein Tipp, nie dahin gucken dann spürst du die nadel nämlich garnicht und denk einfach an was anderes ..Das hat bei mir immer sehr geholfen... Macht dich nicht verückt ;) Wird schon LG