Erste Mal beim Urologen?

3 Antworten

Ich bin das erste mal mit 45 zur Vorsorgeuntersuchung beim Urologen gewesen. Zuerst wurde eine Urinprobe genommen, dann wurde Blut abgenommen.
Nach einem kurzen Gespräch wurde ich dann untersucht. Dazu gehört eine Ultraschalluntersuchung von Niere, Blase.

Es wird der Penis, die Hoden und zum Schluss die Prostata untersucht. Das ist alles.

Die Untersuchung beim Urologen läuft nicht nach einem starren Prinzip ab. Es ist nicht schlechter als bei einem anderen Arzt.
Auf jeden Fall ist es für einen Mann sehr wichtig zum Urologen zu gehen.
Ich rate dir es einfach auf dich zukommen zu lassen.
Alles Gute.

Ich war das erstemal mit 15 nach einigen Blasenenzündungen beim urologen. Zuerst ein kurzes Gespräch. dann abnehmen von Blut und einer sterillen Harnprobe. Ultraschal von Blase und Nieren und eine Tastuntersuchung. Dann den Finger in den po um bei Frauen eben den beckenboden zu untersuchen.