Ernährung bei Sodbrennen: warum basisch?

8 Antworten

Basische Ernährung ist ja mehr oder weniger die Allzweckwaffe der Alternativmedizin. Und da Sodbrennen Magensäure erfordert, und basisch das Gegenteil von sauer ist, zählt man Eins und Eins zusammen. Und kriegt völligen Mist raus. :D

Sodbrennen kommt nicht von zuviel Magensäure, sondern von einem "nervösen" Magen bzw. Schließmuskel.

Was auch immer deinem Magen gut tut, wird dein Sodbrennen beheben. Musst du austesten. ;-)

Du solltest konzentierte Stärke einschränken, also Pizza, Brot, Nudeln. Das bringt wirklich was.

Das mit "basischen Lebensmitteln" ist, wie Du richtig sagst, weitgehend Esoterik. Und das Einnehmen von Pulvern Symptombekämpfung.

jo, das versuche ich weitestgehend. ist tatsächlch hilfreich. aber leider anscheinend nicht ganz ausreichend :/

@101001olol

Gänzlich Low Carb half bei mir sehr gut.

Beziehungsweise LCHF. Heißt umgekehrt auch, dass weder Salz noch Fleisch noch Fett noch Kaffee die alleinigen Übeltäter sein können - denn die habe ich umso ausgiebiger konsumiert.

So kann man sich irren. ;)

Was Du sicher essen kannst, sind Kartoffeln, sie neutralisieren die Magensäure bei Sodbrennen.

Die von Dir beschrieben Lebensmittel sind in geringen Mengen bekömmlich, z. B. im Salat, bzw. im Salatdressing. Da sind ja auch noch genug andere basische Gemüsesorten enthalten.

Fleisch sollte höchstens ein Drittel der Mahlzeit ausmachen, komplett verzichten brauchst Du nicht, wenn Du Dich gesund ernährst, im Idealfall auch selbst kochst.

Auf Fertigpizza und andere Fertigprodukte solltest Du nach Möglichkeit verzichten. Tiefkühlprodukte sind die bessere Wahl.

Türkische Restaurants haben meist eine gute Auswahl an leckeren und preiswerten Gerichten, es muß nicht immer Döner sein.

Kuchen sind mit Vorsicht zu genießen, viele reagieren auf das Backpulver im Kuchen mit Sodbrennen.

Du solltest einfach ausprobieren, worauf Du mit Sodbrennen reagierst und diese Lebensmittel konsequent meiden.

Alles Gute,

Giwalato

Da ich seit einiger Zeit an Sodbrennen leide, bin ich nun auf der Suche nach Nahrungsmitteln, die kein Sodbrennen hervorrufen.

Wenn du Sodbrennen hast, dann ist das ein pathologischer Zustand, eine erworbene Krankheit. Denn du hattest ja viele Jahre kein Sodbrennen.  Es muss also eine pathologische Veränderung geben, so dass die Magensäure plötzlich zu Schmerzen führt.

Man müsste hier erst einmal klären, wie die Schmerzen, die du meinst, überhaupt entstehen, denn als Sodbrennen werden häufig die Folgen von zwei verschiedenen Problemen bezeichnet:

1. Ein Problem beim Verschluß der Speiseröhre - oft eine funktionelle Störung - so dass Mageninhalt übermäßig in die Speiseröhre zurückläuft und dort zu Schäden führt, die sich dann in Schmerzen zeigen.

2. Einen Defekt der Magenschleimhaut, so dass die Magensäure die Magenwand angreift, was mit Schmerzen verbunden ist.

Für die Lösung ist das insofern relevant, da beide Varianten zwar in der Regel die gleiche Ursache haben, aber eben nicht immer. Bleiben wir aber erst mal bei der Regel...

Du kannst nun natürlich Nahrungsmittel meiden, die zu Säurebildung im Magen führen (deshalb auch der Rat mit der basischen Ernährung), oder säurehemmende Medikamente nehmen, so dass die Säure die Magenschleimhaut oder Speiseröhre nicht mehr angreift und das würde auch die Schmerzen lindern - aber das löst dein Problem nicht.

In der Magenschleimhaut bspw. sezernieren die Belegzellen eine Schutzschicht, die sie vor Selbstverdauung schützt. Wenn die Zellen das nicht mehr richtig können, weil sie unterversorgt sind, gibt es Löcher in dieser Schutzschicht und das führt dann zu den Beschwerden. Diese Unterversorgung entsteht durch Ernährungsfehler (langjährige Ernährung mit stark verarbeiteten und dadurch vitalstoffarmen Nahrungsmitteln). Die Säureblocker arbeitet rein symptomatisch, sie ändern natürlich nichts an der Ursache. Du hast damit zwar keine Schmerzen mehr, musst sie aber ständig nehmen und da die Ursache weiter besteht, verschlimmert sich die Krankheit immer weiter. Für basenbildende Nahrungsmittel gilt natürlich das Gleiche.

Du musst das Problem also ursächlich angehen und das bedeutet meist, die Ernährungsfehler abzustellen. Ich war mal vor knapp 20 Jahren in der gleichen Situation wie du. Sodbrennen seit zwei Jahren und die Säureblocker waren mein ständiger Begleiter - die habe ich gegessen wie Bonbons. Als ich meine Ernährung dann aus anderen Gründen auf eine naturbelassene Ernährung umgestellt hatte (eine vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker), verschwand das Sodbrennen innerhalb weniger Tage und kam seitdem nie wieder.

Zuerst einmal: "basische" Lebensmittel sind nicht an sich im neutralen-alkalischen Bereich, sondern haben nur diese Wirkung durch die Verstoffwechselung im Körper:
Der Begriff "Basisch" ist eigentlich nur die  flapsige Rückbildung von "basenbildend" - basenbildende Lebensmittel werden in Verdauung und weiteren Stoffwechselvorgängen nicht zu Säuren abgebaut, auch wenn sie ursprünglich eher im sauren pH-Bereich waren.

Also Paradebeispiel Zitrone:
Zitronensäure = starke Säure; Zitrone = leicht sauer, nicht neutral-alkalisch; zitrone nach zersetzung im Körper = ursprüngliche Säure wird zersetzt/neutralisiert, die anderen Nährstoffe für die Bildung neutral-alkalischer Körpersäfte eingesetzt.

Bei Sodbrennen wird hier gerne mal der allgemeine Begriff "Basisch" verwendet.
In der Ernährungsberatung unterscheiden wir hier jedoch nochmal extra, ob nicht nur durch Zersetzung verstärkt Säure gebildet wird, sondern auch ob die ursprüngliche Form des Lebensmittels die gereizten oder bereits verletzten Verdauungsorgane angreifen könnte.
Erst bei dieser Unterscheidung kommt dann eben ins Spiel, dass auch Zitronen, stark säurehaltiges Obst (Obst als allgemein basisch) und sogar viele, eigtl. basische Gemüsesorten das Problem verschlimmern können.

Gerade Sodbrennen (Speiseröhre, meist Übergang zum Magen) findet noch vor den stärkeren Stoffwechselvorgängen im Magen statt und ist somit von dem ursprünglichen Säuregehalt der Lebensmittel genauso betroffen wie durch die Entstehung von Säuren im Magen.
Der Verzicht auf ursprünglich Saures ist hier jedoch kein Heilmittel, sondern dient jediglich dem Verhindern schlimmerer Folgen - die eigentliche Ursache des Sodbrennens muss vom Arzt abgeklärt werden und kann dann auch meist gut bekämpft und ausgeheilt werden.

Bei akutem Sodbrennen:

  • wenn unbekannter Ursache, stärkere oder längere Beschwerden bekannter Ursache - ARZT! (evtl verschreibt dieser Medikamente)
  • Stark Säurehaltige Lebensmittel meiden
  • Säurebildende Lebensmittel wie Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, Frittiertes meiden
  • NO! Smoking, Shisha, Drugs, ...
  • Häufiger dafür kleinere Mahlzeiten einnehmen (Magen nicht zu sehr füllen)
  • Direktes Hinlegen nach dem Essen meiden - auch bei Nachtruhe beachten! Und auch während dem Schlaf Oberkörper erhöhen.
  • Stress reduzieren, körperliche Überforderung vermeiden
  • Einschnürende Kleidung meiden