Ernährung bei einer Fettleber?

10 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, wenn du dir mal die Ernährungspyramide (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernährungspyramide) anschaust. Es gibt sicherlich noch mehr Modelle aber damit fährst du sicherlich nicht schlecht. Das ist allerdings nicht speziell für dich zugeschnitten sondern zeigt lediglich auf, wieviel von was man als gesunder Mensch zu sich nehmen sollte.

hoermirzu  22.09.2014, 15:17

Mit Fettleber ist man nicht gesund! Da braucht man eine Diät.

IrgendwoimNetz  22.09.2014, 15:27
@hoermirzu

Ach, tatsächlich? schmunzelt

Saurier61  22.09.2014, 15:41

Hallöle, genau diese Ernährungspyramide ist absolut ungeeignet bei Fettleber !!

sie basiert auf Getreideprodukten, die aber bei einer Fettleber nicht zuträglich sind..

Ok... eben kurz... Fisch, Gemüse, zuckerarmes Obst, Fleisch 1- 2 mal pro Woche bis 80g mager... besonders gut sind Artischocken Hanfsamen, Mariendistelsamen, Zum Frühstück Haferflocken mit fettarmen Joghurt und z.B. gehackten Nüssen sauren Apfelstückchen, Heidelbeeren, getrocknete Preisselbeeren oder Aroniabeeren .... süssen evt. mit Stevia ... So nu muss ich aber erst weg... evt heute Abend oder morgen mehr...

Lieben Gruß vom Saurier

IrgendwoimNetz  22.09.2014, 15:53
@Saurier61

Oh, ok. Dann danke für die Richtigstellung.

Wenn die Fettleber nicht vom Alkohol stammt, dann ist die LCHF-Ernährung für dich die beste Wahl. Bei Übergewicht kann man damit leicht und ohne zu hungern abnehmen, bei Normalgewicht erhält sie die Gesundheit.

Der Rat, sich bei nicht alkoholisch bedingter Fettleber fettarm und pflanzlich zu ernähren, ist grotesk und geradezu gemeingefählich.

Eine Ernährung mit 80 % Kohlenhydraten und kaum Fett, wie sie hier gebetsmühlenartig propagiert wird, kann deine Leber weiter schädigen; bei manchen Leuten glaub ich fast, dass dadurch auch das Gehirn nicht mehr ausreichen mit Fett versorgt wird.

ArchEnema  23.09.2014, 09:13
bei manchen Leuten glaub ich fast, dass dadurch auch das Gehirn nicht mehr ausreichen mit Fett versorgt wird.

Der Gedanke kam mir auch schon. Immerhin besteht das Gehirn größtenteils aus Fett. ;-))

Hallöle Pisces,

alles aus/mit Mehl sparsam verwenden...(auch wenn in den Diäten meist anders angegeben) viel Gemüse und Obst, Fisch, Nüsse, Hanfsamen ... Fleisch/Wurst täglich bis max 80g... Produkte aus Mehl max 60g...

Du solltest deine gesamte Nahrung selbst kochen... also keine Fertiggerichte/Sossen/Fix-Produkte UND ! keine Rohkost... das Gemüse sollte mindestens halbgar/bissfest gekocht sein... hilft bei der Verstoffwechselung und entlastet die Leber... Tiefkühlgemüse ist übrigens gesunder als die sogenannte Frisch-Ware aus dem Gemüseregal....  Tiefkühlkost hat meist nur einen kurzen Lieferweg, wird schnellstens verarbeitet... Jeden Tag 1-2 Eßl Hanfsamen und du hast alle essentiellen Aminosäuren plus gesunde Fette, B-Vitamine, Eisen, Mineralstoffe und Spurenelemente....

Das Gemüse aus dem Regal kommt über viele Umwege dorthin und ist dann schon fast eine Woche unterwegs....

Mariendistelsamen gemahlen 5 bis 10g täglich morgens... unterstützt die Leber besonders gut... einfach in Joghurt einrühren.... ca 4 Wochen lang.....

2 Wochen jeden Abend 1Tasse Eisenkraut (Verbena officinalis), nicht die Zitronen-Verbene... diese schmeckt zwar schön zitronig, hat aber keine Heilwirkung, 1 Woche Pause, dann wieder 2 Wochen trinken...

Dann um dein Immunsystem zu stärken und evt. entzündliche Vorgänge in der Leber/Bauchspeicheldrüse unterbinden... für 4 Wochen täglich 1 - 2 Tassen Cistustee.

Zubereitung für alle Tees.... 1 Teel auf eine Tasse kochendheisses Wasser, 10 Min ziehen lassen.

Tee bekommst du in der Apotheke oder preiswert bei dragonspice punkt de Hanfsamen bekommst du preiswert hier... http://www.teetraeume.de/Hanfsamen-geschaelt ....

Lieben Gruß vom Saurier

Aquagymnastik ist auch nicht umsonst außer für Harte, die gehen auch in die Nordsee.

Dass Dir Dein Arzt keinen Ernährungsplan gegeben hat, kann ich mir gar nicht vorstellen. Geh zu einem anderen Allgemeinmediziner! Nimm den Befund mit und lass Dich umfassend beraten.

Unbedingt musst Du den Alkohol weglassen. Artischoken, Chiccore, Endiviensalat, Bockshornkleesaat, ..., unterstützen die Gallenfunktion.

Pisces1994
Fragesteller

Mein Arzt hat mich angerufen, daher hatte ich auch keinen Ernährungsplan von ihm bekommen. D:

Aber vielen Dank für die Antwort~

Ehm lass Dir die Ernährungsberatung vom Arzt verschreiben und gut ist.

Jegliches eigenes rumdoktoren oder lesen der "tollen" Beiträge im Internet oder gut gemeinte Ratschläge hier oder woanders sind auch nur rumdoktoren.