Erkläre dIesen Befund

1 Antwort

in der krone gibt es viel licht, das so sehr gut ausgenutzt wird. in dichken blättern sind mehr ebenen und mehr platz für zellen die photosynthese machen. das licht kann in den mehreren ebenen genutzt werden. klein sind sie damit sie nicht zu schwer sind und das mehr blätter nebeneinander platz haben.

unten kommt nur wenig sonnenlicht an. das schwache licht kann nur noch wenige ebenen des blattes beleuchten. photosynthese kann auch nur noch in wenigen ebenen betrieben werden. großflächig um die chance zu erhöhen eine lücke zu finden wo licht durchdringt. die zellen, die das licht nutzen sind ähnlich viele wie bei den lichtblättern, nur nicht übereinander sondern nebeneinander angeordnet.

wenn die blätter wachsen merkt das blatt über lichtempfindliche rezeptoren wie viel licht verfügbar ist und das wachstum wird dementsprechend modifiziert.