Erkennt man Wurzelspitzenentzündung auf einem Röntgenbild?

3 Antworten

Hallo,

eine Entzündung an der Zahnwurzel kann man auf einem Röntgenbild erkennen. Die pathologische Veränderung des Kieferknochens zeigt sich in Form eines Dunkelkontrastes.
Allerdings muss die Entzündung hierzu meist schon fortgeschritten sein.
Es kann durchaus auch eine Entzündung im Frühstadium vorliegen, die man beim ersten RB noch nicht sieht.

Vielen Dank!

Nichts zu danken. :-)

Danke! Das rechte oder das linke 😅

@koggelopp

das linke zeigt die entzündungen beider zähne, das rechte die gefüllten kanäle

Danke!

Links: Anfang / - Bis Mittelgrad der Entzündung

Rechts: Langsame Genesung

Nein. Eine MRT wäre besser

jeder mit verdacht auf entzündung kommt dann ins mrt? ein kleines rö.-bild reicht