Erkältung/Grippe Angeschwollene Lippen?

1 Antwort

Hallo iloschkaa,

bei der Grippe („Influenza“) und Erkältung („Grippaler Infekt“) handelt es sich um zwei verschiedene Krankheitsbilder.

Bei beiden Erkrankungen sind zwar Schnupfen, Husten und Halsschmerzen oft die unangenehmen Begleiter, aber im Gegensatz zur Erkältung wird die „echte" Grippe jedoch ausschließlich von speziellen Influenza-Viren verursacht, während die Erkältung durch eine Vielzahl von Viren ausgelöst wird.

Eine Erkältung tritt schleichend auf und dauert in der Regel 5-7 Tage, zwei bis drei Tage nach Ausbruch des Infektes ist der Höhepunkt schon erreicht. Und nach einer Woche ist in der Regel das Schlimmste vorbei. Der Körper besitzt genügend Selbstheilungskräfte, um alleine mit einer Erkältung fertig zu werden.

Der Krankheitsbeginn bei der „echten“ Grippe tritt eher plötzlich und schnell auf. Fieber, Schnupfen, Husten und ein ermattetes Körpergefühl mit Hautspannung sind die begleitenden Symptome der Grippe und können sich zum Teil über längere Zeit hinziehen. Die Grippe wird anders behandelt als eine Erkältung.

Ich empfehle Dir Dich ein weiteres Mal dem Arzt vorzustellen, vielleicht bei einem anderen Arzt, wenn Du mit dem ersten nicht zufrieden warst. Es sollte abgeklärt werden welche Erkrankung nun vorliegt und was das Anschwellen der Lippen verursacht.

Gute Besserung wünscht Dir

Julia

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben