Erkältung über Nacht ausschwitzen?

5 Antworten

Klar, super Sache, wenn du einen Hitzestau mit Kollaps und Dehydrierung einer Erkältung vor ziehst, dann mach das.

Ansonsten genügt es sich einfach normale in die Decke zu kuscheln und über Nacht schwitzt man das auch nicht aus. Ich bin jetzt gerade bei Tag 7 von meiner Erkältung und war heute das erste Mal wieder draussen.

Besser wäre ein heißes Bad, danach einen Baumwollschlafanzug an und ab ins Bett. Die Pullover bringen dich zwar zum Schwitzen, werden aber mit Sicherheit sehr unbequem.

Das ist eine wunderbare Vorstellung zu glauben, man könne eine Erkältung ausschwitzen. Ein kleies Stückchen Wahrheit ist jedoch schon dabei. Die meisten Viren können eine erhöhte Körpertemperatur nicht gut vertragen und werden so an der Vermehrung gehindert.

"Erkältungen" sind ganz überwiegend Virusinfektionen mit verschiedenartigen Erregern. Diese können sich besser vermehren, wenn der Körper ausgekühlt ist. Wenn man dann Fieber bekommt, so ist das eine Abwehrreaktion des Körpers. Du solltest Dich also schon warm halten, aber Du musst es Dir dabei nicht unbequem machen. Ausschwitzen kannst Du die Erkältung allerdings nicht.

Zum Thema Erkältung gibt es viele Vorstellungen, die lediglich auf Spekulationen beruhen. Dazu gehört der Grog, der Rum, das Vitamin C im Übermaß usw. Außer bei extremem Fieber kannst Du Dir auch fiebersenkende Medikamente ersparen. Die sind übrigens gleichzeitig auch Schmerzmittel. Daher fühlt man sich besser, wenn man erkältungsbedingt Kopfschmerzen hat. Ansonsten beruhen die "heilenden Wirkungen" der verschiedensten Erkältungskuren auf Placeboeffekten.

Jein...denn das alleine wird dir nichts bringen über Nacht, aber versuche es mal hiermit:

- Inhalieren

- Hustensaft

- Halsschmerztabletten, Salbeibonbons

- Babix-Tropfen (gibt es in der Apotheke) für auf die Klamotten träufeln

- Nasentropfen

- Halswickel

- Viel trinken

- Erkältungsbad, wenn du kein Fieber hast

- Erkältungssalbe für Brust und Rücken

- Viel trinken

- Viel an die frische Luft gehen, wenn man fieberfrei ist

- Fenster mehrmals täglich weit öffnen

- Feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen, gegen trockene Luft

- U.s.w.

Gute Besserung.

LG Pummelweib :-)

Nur bedingt. Wenn du eine Erkältung über Nacht möglichst ausschwitzen willst rate ich dir, heiss zu duschen, dich warm zu bekleiden und auch im Bett eine eher warme Umgebung (z.B.: mit einem dicken Pullover und das Fenster geschlossen) zu halten. Achte darauf, dass du bevor du schlafen gehst noch dein Zimmer gut durchlüftest. Auch sehr gut ist es, die Füsse stark einzupacken. Lieber zwei Socken als kalte Füsse. Ah ja übrigens, es nützt oftmals mehr, Pullover nicht anzuziehen sondern sie verknüllt im Bett zu haben. So ist der Wärmespeicher grösser. Funktioniert sehr gut in Schlafsäcken.