erkältung durch ventilator?

11 Antworten

Nein, direkt durch Kälte bzw. durch einen Ventilator kann man keinen Schnupfen bekommen, das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Entscheidend dabei ist das Immunsystem:

Bei Kälte, können die Schleimhäute austrocknen und die Leistung des Abwehrsystems verringert sich. Dadurch wird das gesamte Immunsystem anfälliger für Viren, die schließlich auch zu einer Erkältung führen können.

Nutzt man einen Ventilator, wird die Raumtemperatur zwar nicht direkt verringert, aber durch die vorbeiströmende Luft auf der Haut entsteht ein Kältegfühl, was den gleichen Effekt wie die "richtige" Kälte hat.

Ja, der dauerhafte Luftzug kann die Schleimhäute austrocknen und damit werden sie anfälliger für Infektionen. Am besten immer schön Bonbons lutschen um die Rachenschleimhäute feucht zu halten, oder isländisches Moos, oder noch besser, aber teuer: GeloRevoice. Für die Nase kann man Meerwasser-Nasenspray nehmen. Das gibt auch günstig in der Drogerie.

Obstkuchen6 - vielleicht doch beim nächsten Mal vor dem Antworten googlen.

Ventilatoren und permanente Zugluft trocknen Schleimhäute aus, oder produzieren eine Kühle, gegen die der Körper nicht "gegenhandelt", wodurch man sehr wohl krank und anfälliger für Infektionen werden kann.

Ja, dadurch das du schwitzt, wirkt die kühle Luft gleich viel kälter, dadurch könntest du dich leicht verkühlt haben -> Schnupfen ^^

Ich vermute dadurch dass du davor schwitzt, ist es leicht möglich krank zu werden.