Erkältet man sich einfacher wenn man drinnen dur Jacke anhatte?

7 Antworten

Richtig: Erkältung hat mit Kälte erst einmal nichts zu tun. Es ist ja eine Infektionskrankheit und da hängt es von unserem Immunsystem ab, ob wir krank werden oder nicht. Wenn uns insgesamt kalt ist, bekommen wir davon also keine Erkältung. Das sieht aber anders aus, wenn wir geschwitzt sind (oder überhitzt, wie beim Jackentragen in einem geheizten Raum) und dann ein Teil unserer Haut lokal auskühlt - bspw. weil ein Fenster zum Lüften geöffnet wird und es zieht. Daher kommt auch das Sprichwort man hätte sich "einen Zug geholt". So etwas schwächt unser Immunsystem und dann ist eine "Erkältung" wahrscheinlicher. Deine Lehrerin hat also durchaus Recht.

Hallo!

Kenne das Argument aus meiner Realschulzeit auch noch ------> da ist was dranne.. gerade im Winter, wo man im beheizten Zimmer doch recht gut schwitzt & dann in der Jacke nach draußen geht, kann man mit dem Temperaturwechsel Probleme haben.

Trotzdem ist nicht gesagt, dass jemand der mit der Jacke drinne hockt draußen automatisch sich eine Erkältung holt ;) Da mischen meist noch andere Faktoren mit wie herumgehende Viren usw.!

Das stimmt teilweise. Wenn du die Jacke im Innenraum an behältst, wärmst du deinen Körper auf. Draussen dann frierst du. Daran leidet dein Immunsystem und du erkältest dich leichter. Trotzdem immer gut Hände waschen. Das Immunsystem kann man gut Stärken durch Wechselduschen. Kalt und warm im Wechsel (Kneipp)
Aber das ihr keine Jacken tragen dürft finde ich ok. Es sieht immer so aus als seid ihr aufm Sprung. Wenn es zu kalt im Zimmer ist, dann zieh doch einfach eine Strick oder Vliesjacke an.

Nein das muss nicht sein, denn dann wären alle aus meiner Klasse krank....es gibt ja diese Lehrer und Schüler die ständig lüften müssen und dann sitzt man in Jacke da, DAMIT man sich nicht erkältet! Nach der Lüft-Zeit zieht man sie ja meist sowieso wieder aus weil sie h der Raum wieder erwärmt hat und da gibt es keine Probleme. Selbst wenn man sie anlässt, man wird danach sieht nicht ewig bewegungslos herumstehen und allzu sehr frieren! Wenn doch bewegt man sich etwas dann geht das wieder ;) Erkältungen werden durch Viren ausgelöst das stimmt

Das ist das selbe wie nach dem Schwimmbad "ihr dürft nicht mit nassen Haaren raus gehen, sonst werdet ihr krank"
Nein, man wird nicht deswegen krank, nur wenn man mit Bakterien und Viren in Kontakt kommt. Aber man friert schneller und der Körper benötigt dann mehr Energie um die Kôrpertemperatur von 37 Grad zu halten. Das ist für den Körper anstrengender und die Energie fehlt dem Körper dann anderorts zB beim Aufrechterhalten des Immunsystems und es kann sein dass dann Krankheitserreger nicht gleich bekäpft werden können, somit wird man anfälliger für Infektionen wenn man friert.