Erholt sich der Körper auch, wenn man nicht schläft?

5 Antworten

Ja, auch dösen kann gut tun, wenn man nicht schlafen kann. Man kann durchaus danach ausgeruht sein.
Gewisse chemische Prozesse im Körper laufen nur nachts bei richtigem Schlaf ab.

Okay, also WENN man mal nicht schlafen kann, hat man durchs "chillen" ein bisschen was zurückgeholt :D

@PingPongPickel

Auch 20 Minuten Schlaf(Powernap) bewirken schon viel.

Ich habe vor einiger Zeit noch Drogen wie Ecstasy und/oder Speed konsumiert.

Wenn man bis um 3 uhr morgens (+/- 2 Stunden)das letzte mal etwas genommen hat, wird es sehr schwer einzuschlafen, weil der Körper einfach Hormone im Blut hat, die ihm den Befehl geben, wach zu bleiben.

Trotzdem lernst du irgendwann, deinen Verstand/Geist abzuschalten, indem du dich hinlegt und genießt. Irgendwann war mein/unsere Körper in so einem entspannungszustand, dass wir wach träumen konnten - alles natürlich vollbewusst da der Körper an sich zu aufgepusht war um zu schlafen.

Nach diesen Aktionen  ging es einen viel viel besser und man war viel frischer drauf als wenn man die Nacht durchgemacht hätte (den Vergleich kann ich durch eigene Erfahrungen  beziehen) und das obwohl man eigentlich nur Wach rumlag.

nein, Schlaf muss sein, Schlafentzug wird als Foltermethode eingesetzt, ist natürlich nicht akzeptabel

Der Schlaf ist notwendig um sich richtig erholen zu können.

Das ist mir auch klar.

Ich wollte ja nur wissen, ob der Körper auch was davon hat, wenn man schon im Bett liegt.

Nein Der Körper braucht auf jeden Fall Schlaf. Und auch da gibt es unterschiede.- Zb sollte man nicht vor dem Fernseher schlafen. Das bläuliche Licht und die Stimmen signalisieren dem Körper Tag und aufwachbereitschaft. Darum schläft man weniger tief und erholsam. Auf Dauer macht Schlafmangel krank und sogar dumm

Schlafforschung: Schlafmangel macht uns krank, dumm und dick ...