Erhöhte Temperatur und Erkältungsgefühl nach dem Essen....

3 Antworten

Also nicht wirklich Fieber!?

Wie kam es zu dem Allergietest, hast Du manchmal allergische Reaktionen, bleiben diese örtlich begrenzt (Nase, Augen, Lunge), oder fühlst Du Dich ähnlich (schlapp, mit Hitzegefühl)? Wenn Du weiblich bist, hast Du besondere Beschwerden, während der Regel? Wenn ja gibt es ein Verdacht Richtung Histaminintoleranz. Histamin ist der Stoff, der die Reaktionen bei einer Allergie auslöst, aber auch in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist (Hefe - Pizzateig, Fisch - Thunfisch, Käse, aber in sehr unterschiedlichen Mengen). Ganz eindeutig ist das bei Dir aber noch nicht.

Nein, kein Fieber, nur leicht erhöht. Zu dem Allergietest kam es aufgrund eines Asthmaanfalls (habe eigentlich seit meiner Kindheit keine Probleme mehr damit gehabt). Bei allergischen Reaktionen sind meist nur Nase, Augen, Lunge und Haut betroffen. Besondere Beschwerden während der Regelblutungen habe ich eigentlich nicht, also es nicht nur die üblichen "normalen" Beschwerden, nicht besonders ausgeprägt. Danke dir schonmal für den Rat. Weißt du welcher Arzt mich da am Besten mal durchchecken könnte, um herauszufinden, was es damit auf sich hat?

@ella1234

Vielleicht doch ein Allergologe, der abklären kann, wenn es keine Lebensmittelallergie ist, ob eine Intoleranz vorliegt. Mit diversen Bluttest kann man etwas weiter suchen. Welcher Allergietest wurde gemacht - Piekser auf dem Arm (Pricktest), Pflaster auf dem Rücken, Intrakutantest?

@andreas03o

Der Pricktest wurde bei mir gemacht. Die anderen Tests kenn ich gar nicht. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich nochmal einen Allergologen aufsuchen. Danke dir!

@ella1234

Noch eine Frage, testet der Allergologe ob evtl eine Histamin-Intoleranz vorliegt, wenn ich den Verdacht äußere? Oder wie läuft das?

@ella1234

Pricktest ist ziemlich ungenau. Ich rate Dir einen Allergologen, oder besser Fachklinik für Allergologie aufzusuchen. Frage nach folgenden Bluttests:

Diaminoxidase (DAO), ist der Wert zu niedrig, spricht es für eine Histaminintoleranz,

Tryptasengehalt im Blut, ist der Wert hoch, besonders kurz nach Deinem Unwohlsein, ist der Verdacht einer Allergie gegeben.

Der beste Allergietest nennt sich ImmunoCAP, er ist ebenfalls ein Bluttest, und kann sehr genau eine Vielzahl von Allergenen, in einer Probe testen. Leider zahlt ihn wohl nicht die Kasse. Soweit ich weiß, soll er um die 300,- Euro kosten, erstmal fragen kostet nichts.

Tendenziell ist in Deinem Körper etwas im ungleichgewicht, etwas womit sich auch die sog. alternative Medizin beschäftigt (Heilpraktiker u.ä.), wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter kommt, ein Versuch wert.

@andreas03o

Neben der DAO-Wert Bestimmung, lässt sich die Histaminintoleranz ermitteln, wenn man sich 2 Wochen Histaminarm ernährt, und danach eine sog. Provokation mit Essen das viel Histamin enthällt durchführt. Der Test ist positiv, wenn es einem dann spürbar schlecht geht.

@andreas03o

Vielen Dank für deinen Rat, das hat mir wirklich weitergeholfen und ich werde mich mal ordentlich durchchecken lassen und in nächster Zeit mal beobachten und festhalten, wie ich mich nach dem Essen fühle.

@ella1234

Und achte mal darauf was vorher war, z.B. Stress. Stress schwächt das Immunsystem und fördert allergische Reaktionen.

Ich hoffe Du findest was es ist.

suche einen arzt, der chinesische medizin studiert hat (TCM) oder einen heilpraktiker, der bioresonanz verwendet. und studiere im internet was gesunde ernährung ist z.b. bei rene gräber heilpraktiker und auch was basische nahrung ist.

Kannst Du etwas genauer sagen, was Du gegessen hast? Wie verträgst Du Rotwein, Fisch, Schokolade? Wie ist Dein Blutdruck?

Also mir ist es schon öfter aufgefallen, nach den unterschiedlichsten Sachen, die ich gegessen habe. Rotwein trinke ich nie (generell keinen Alkohol), Fisch vertrage ich gut, Schokolade auch. Heute Morgen habe ich ein Brot mit Käse und Tomaten gegessen und abends eine Pizza mit Thunfisch und Zwiebeln, beide Male ging es mir danach wieder nicht gut... Mein Blutdruck ist normal bis niedrig... Mit dem Magen hab ich nach dem Essen jedoch nie Probleme.

@ella1234

meine Temperatur steigt leicht an

Hast Du messbares Fieber, oder nur ein Hitzegefühl? Ist Dein Blutdruck besonders niedrig, wenn es Dir so wie oben geschildert geht?

@andreas03o

Ich habe heute mal gemessen, um das zu überprüfen. Temperatur stieg wirklich nur leicht, also auf 37,2. Ist aber auf jeden Fall höher als meine normale Körpertemperatur. Hmm, das mit dem Blutdruck kann ich nur vermuten, also fühle mich dann sehr schlapp und schwer, habe das Bedürfnis mich hinzulegen. Inwiefern der Blutdruck dann sinkt, weiß ich nicht genau, kann es daheim leider nicht messen.