Erfahrungen zur MPFL Rekonstruktion + Trochleaplastik + Osteotomie aufgrund Patellaluxationen?

1 Antwort

Erfahrungsbericht als Betroffener kann ich Dir nicht geben, aber als jemand, der doch ziemlich viele Patellaluxationen in den letzten 20 Jahren operiert hat: Lass es machen, bevor die Arthrose hinter der Kniescheibe kommt. Wenn Du nichts tust, wird dies kommen, wenn Du es operieren lässt, ist das Risiko wahrscheinlich deutlich geringer.

und gerade das Zeitfenster für eine Trochleaplastik ist begrenzt-wenn hier erstmal ein Knorpelschaden vorliegt, geht es nicht mehr, da der Knorpel dann nicht mehr elastisch genug ist und reißt oder bricht.

Grüße und gutes Gelingen aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung