Erfahrungen varioself

2 Antworten

Ganz wichtig: WER ist der Vertragspartner? Meist ist es keine Firma, die immer und überall auf den Unterlagen ihr schönes Logo zeigt. Hausbau im unteren Preissegment wird in Deutschland oft von Einzelpersonen als Vertragspartner dieser Hausfirmen angeboten. Diese erreichen meist den psychologische Effekt: Endlich eine Firma, mit der auch ich mein Haus bauen kann.

...und schon sind die Scheuklappen aufgestellt und Risiken oder sogenannte Nebenkosten und minderer Qualität bleiben unberücksichtigt.

Im Klartext: Prüfe, ob der Vertragspartner eine Hausfirma ist, wieviel Häuser diese bereits gebaut hat und welche Sicherheiten z.B. KLEINE Raten zur Zahlung der Bauleistungen vereinbart werden - Bürgschaft nicht vergessen!!!

Wenn der Vertragspartner eine Einzelperson ist, fehlt oft die finanzielle Sicherheit. Es geht beim Hausbau um viel Geld und bei den meisten um Verantwortung gegenüber der Familie...

"Massivhausanbieter" die eine 15cm dicke Wand anbieten, verkaufen ein billiges Haus. Qualität hat seinen Preis und ist bei massiven Wände erst dann gegeben, wenn der massive Teil der Wand mindestens 30cm dick ist, sonst kann nicht von guter Massivbauweise gesprochen werden (Thema: Schallschutz, Phasenverschiebung usw.).

Wenn das Geld für ein gutes neues Haus nicht reicht, sollte ich noch sparen, ein gebrauchtes Haus kaufen oder mich auf ein billiges Haus mit geringerer Qualität einlassen. Qualität macht sich dann stark bemerkbar, wenn ich aus irgend einem Grund mein Haus verkaufen MUSS (Jobwechsel, Krankheit, Todesfall oder...).

PS.: Banker finanzieren lieber Qualität, weil der Erlös bei einer Verwertung höher ist - also das Bankrisiko kleiner.

Hi, wir überlegen auch mit Varioself zu bauen und würden uns über Erfahrungsberichte freuen!

Ob positive oder negative Erfahrungen, alles wird uns bei der Entscheidungsfindung helfen...