Erfahrungen nach Bandscheiben-Op im LWS-Bereich.

5 Antworten

Ja, ich bin so ein gebranntes Kind und ja, man hat nach der OP Schmerzen, aber nicht mehr an der Wirbelsäule, nur der allgemeine Wundschmerz. Die Schmerzen im Rücken sind in den meisten Fällen nach der Op sfort weg, klar kann es immer Ausnahmen geben, vermutlich musst Du danach noch in eine Reha. Aber nicht sofort, meist darf man nach der OP 6-8 Wochen nicht sitzen, nur Liegen und Laufen, also gehen. Danach geht fast jeder noch 3 Wocher zur Reha, für die Therapie um die Muskeln wieder aufzu bauen, das braucht es auch. Danach solltest Du nach etwas 3 Monaten wieder Arbeiten können, vorausgesetzt, du hast eine Rückenfreundliche Arbeit, schweres Heben ist dann für lange Zeit tabu. Aber ich würde jedem eine Op empfehlen, natürlich nur dann, wenns die Aerzte auch vorschlagen. Man sollte einen Bandscheibenvorfall nie zu Früh operieren, nur dann, wenn jemand schon Ausfälle in den beinen und Füssen hat, also gewisse Lähmungen, sonst wird es meist erst mit Physiotherapie versucht. Auf jedenfall muss man die Rücken und Bauchmuskeln gut Trainieren, die halten den ganzen Rücken, ohne die geht gar nichts mehr. Wenn Du diese Muskeln gut Trainierst, könntest Du gute Changen haben, natürlich auch nach einer ev. OP! Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung! G.Elizza

elizza  20.05.2011, 10:20

elizza  20.05.2011, 18:12
@elizza

Dritter Versuch! Herzlichen Dank fürs * Freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war. l.G.Elizza

Hallo... Würde am 01.11.16 an der Bandscheibe operiert... Hatte Monatelang extreme Schmerzen das zur noch der Griff zu harten Medikamenten wie Tramal etc möglich war um den Tag zu überstehen. Ich habe vieles ausprobiert PRT Spritzen Physiotherapie Sport Bewegung etc..

Fakt ist das ich mich durch das Internet ziemlich unsicher gefühlt habe da hier wirklich oft Horrorgeschichten stehen.. Ich habe nach dem besten Arzt auf diesem Gebiet gesucht und ihn gefunden... Ich persönlich bin Privat Versichert... Der Arzt kümmert sich auch um Kassenpatienten obwohl es eigentlich eine private Klinik ist...

Eine 2. oder 3. Meinung mit MRT Befunden einzuholen ist nicht verboten und dieser Arzt ist Profi auf diesem Gebiet...

Der Arzt nahm mir im Vorgespräch jegliche Angst etc schaute einen auf Augenhöhe an und erklärte einem seine Sicht Meinung und gab Vorschläge etc.

Ich wurde also am 01.11.16 operiert... Bereits nach der Operation war ich Schmerzfrei im Bein.... Nur die Operationswunde tat etwas weh... Es wurde von Tag zu Tag besser....

Der Arzt besteht immer auf einen Aufenthalt von 8 - 10 Tage in der Klinik und ich glaube dieser Zeitraum ist super da man bis dahin wieder fast vollständig fit ist... Laufen funktioniert wieder 30 - 45 Minuten und selbst nach 10 Tsgen ist man noch komplett Schmerzfrei... Ich habe beim Aufenthalt mit ca 10 - 15 Patienten sprechen können und alle sind glücklich und zufrieden....

Es gibt immer Möglichkeiten und bitte glaubt nicht die ganzen Horrorgeschichten hier!!! Es gibt Ärzte die Fehler machen und Patienten die Fehler machen...

Ich möchte hier keinerlei Werbung machen doch bei Fragen schreibt mich doch einfach an...

Schmerzfrei sein und neue Lebensqualität zu haben ist das größte Geschenk der Welt...

Bima67  10.11.2018, 03:50

Hallo Blissl,

Kannst du mir den Namen des Arztes nennen.. bzw die Klinik?

Vielen Dank

Eine OP ist immer ein Eingriff, der Verletzungen bedeutet.

Aber du solltest etwas gegen die Schmerzen tun, denn sonst prägt sich das Schmerzgedächnis die ein und du spürst u.U. länger was, als notwendig.

Also ab zum Arzt und alles abklären lassen. Auch erfragen, inwieweit Bewegung wie Schwimmen oder Nordic Walking helfen. Gute Besserung

Det1965  01.05.2011, 11:59

Nach ner Bandscheibenop. ist Schwimmen das Schlimmste, was man machen kann. Durch die rel. abrupten Bewegungen kann die operierte Bandscheibe wieder platzen. Wassergymnastik auch erst nach den Fäden ziehen, ist ja klar!

Natürlich tuts nach der Op weh. Ist ja ein Schnitt mit Nähten. Aber die Bandscheibenbedingten Schmerzen waren rel. schnell weg.

Zur Behandlung gibts ne Schmerztablette oder abends ne Schlaftablette.

Nach ca. ner Woche ist alles ok, nach der OP empfehle ich dir ne Kur bzw. Anschlußheilbehandlung.

Wenn die op erfolgreich war, sind die Schmerzen sofort weg. Den wundschmerz empfindet man nach einem richtigen bandscheibenvorfall als nicht so schlimm. Nach der ersten op hatte ich sogar noch stärkere Schmerzen. Da hatte man festgestellt dass noch was nachgerutscht ist. Nach der zweiten op zwei Tage später waren alle Schmerzen weg.