Erfahrungen mit weleda aktiv Kur?

1 Antwort

Fachleute haben sich mit diesem Produkt befasst und klären darüber auf:

" Die „Birken-Aktiv-Kur entschlackt und reinigt von innen“, verkündet der Körperpflege- und Arzneimittel-Hersteller Weleda.

Wer fastet, tut es häufig auch, um seinen Körper von „Schlackenstoffen“ zu befreien. Manche Naturheilkundler und Alternativ-Mediziner bezeichnen damit solche Zwischen- oder Endprodukte des Stoffwechsels, die sich angeblich im Gewebe angelagert haben, weil sie nicht verwertet oder ausgeschieden werden konnten, ähnlich überflüssig wie die Schlacken beim Herstellen von Roheisen. Folglich soll das Entschlacken, etwa in der Sauna, beim Fasten oder durch Einläufe den Körper innerlich reinigen.

Doch das ist nach Ansicht der meisten Experten Humbug. „Im Stoffwechsel des Menschen fallen keine Schlackenstoffe an“, sagt Isabelle Keller, Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Der Organismus sei imstande, „alle Endprodukte des Stoffwechsels über Niere, Darm, Lunge oder Haut auszuscheiden“. Wasser, Kohlendioxid, Harnsäure und Ammoniak landen ganz schnöde in der Atemluft oder der Toilette.

Das sieht auch Hans-Joachim Zunft vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke so. Der gesunde Körper entsorge „normalerweise alles, was er an Eiweißen, Kohlehydraten und Fetten aufnimmt“. Selbst viele fettlöslichen Schadstoffe scheide er aus oder baue sie mit der Zeit ab. Schwitzen in der Sauna und Fasten könne aus anderen, auch seelischen Gründen heilsam sein. Irgendwelche Schlacken würden so jedoch nicht beseitigt. Zunft hält die Werbung mit „Entschlackungskuren“ für unlauter.

Kein Wunder, dass auch die Stiftung Warentest in einer Stellungnahme zum Thema mitgeteilt hat, die Schlacken existierten „nur in der Theorie“. Sie hätten sich „weder im Mikroskop noch bei Laboruntersuchungen oder sonst wie auffinden lassen“.

Darauf angesprochen, gibt Theo Stepp, der Leiter der Unternehmenskommunikation bei Weleda, zu:

Studienmaterial in Form von klinischen Untersuchungen zur Birken-Aktiv-Kur liegt nicht vor.“

Und weiter: „Wir prüfen neue Produkte über die vorgeschriebenen Analysen hinaus durch interne und externe Anwendertests. Es handelt sich nicht um ein Arzneimittel, sondern um ein Nahrungsergänzungsprodukt.

Die Rezeptur der Birken-Aktiv-Kur basiert Stepp zufolge „auf den Erkenntnissen der Anthroposophischen Medizin. Die Inhaltsstoffe von Birkenblättern wirken sich demgemäß positiv auf die Stoffwechselvorgänge aus, die so genannte Schlackenbildung und Ablagerungen verhindern.“

„Da es im menschlichen Organismus keinerlei Schlacken gibt, ist das Konzept der Entschlackung reines Wunschdenken“, urteilt der Wissenschaftler von der Universität Stuttgart-Hohenheim."

Ausführlich unter

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/fruehjahrsputz-von-innen/689148.html

Fazit:

Ernähre Dich gesund, trinke ausreichend und treibe regelmäßig Sport, dann mußt Du Dich erst gar nicht gedanklich mit solchen Mitteln beschäftigen.